13.03.2013 in Europa

Mit mehr Solidarität aus der Krise in der Eurozone

 

Der Fach­aus­schuss EU-An­ge­legen­heiten der Berliner SPD hat ein Po­si­tions­pa­pier zur "Eurokrise" veröffentlicht, welches eine kurze Analyse der wesentlichen Krisen­ursachen liefert und Lösungs­wege aufzeigt. Auf dem letzten Landes­parteitag war ein ur­sprüng­lich von den Jusos Nordost ge­mein­sam mit den Neuköllner Jusos ver­fasster Antrag zum gleichen Thema an den Fach­aus­schuss zur weiteren Be­fassung über­wiesen worden. Das nun vorgelegte Positions­papier des Fach­aus­schusses über­nimmt weite Teile unserer Analyse und unserer Lösungs­vorschläge.

 

20.06.2012 in Europa

Fiskalpakt ablehnen - Offener Brief an Berliner SPD-Bundestagsabgeordnete

 

In einem offenen Brief wenden sich die Jusos Nordost an die Berliner SPD-Bundestagsabgeordneten und fordern die Ablehnung des Fiskalpaktes. Christopher Wimmer und Moritz Rudolph, stellvertretende Vorsitzende der Jusos Nordost, erklären hierzu: „Der Fiskalpakt ist ökonomisch und demokratietheoretisch der falsche Weg. Er wird die Krise weiter verschärfen und geht zu Lasten von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern, sowie des gesamten Sozialstaats. Die Politik, und vor allem die Sozialdemokratie, muss Wachstumsanreize schaffen, um die Wirtschaft auf europäischer Ebene wieder anzukurbeln.

 

09.06.2012 in Europa

Wie weiter in Europa? - Hoffentlich ohne Fiskalpakt!

 

Die Pressemeldungen überschlagen sich: Europa in der Krise – Griechenland vor dem Bankrott – Fiskalpakt als Lösung – Schulden, Schulden, Schulden. Und die SPD? Weiß noch nicht so genau, ob oder unter welchen Bedingungen sie dem Fiskalpakt zustimmen soll. Warum die Sozialdemokratie dies nicht tun darf, erläuterte Dr. Dierk Hirschel, ver.di-Bereichsleiter für Wirtschaftspolitik, Europa und Internationales, auf Einladung der Abteilung Pankow-Süd und der Jusos Nordost. Zu der Veranstaltung unter dem Titel "Eurokrise: Von Athen bis Pankow - können wir uns aus der Krise sparen?" erschienen am 6. Juni rund 30 Genossinnen und Genossen sowie Interessierte aus ganz Pankow.

 

Termine

Alle Termine

Jusos Pankow auf Facebook

www.facebook.com/jusospankow