Vorstand

Der amtierende Vorstand wurde am 19.03.2022 gewählt. Die Amtsperiode läuft bis Frühjahr 2024. Hauptaufgabe des Vorstandes ist alles Organisatorische, also vor allem die Planung und Leitung von Sitzungen und Veranstaltungen. Der Vorstand ist gegenüber dem Kreis rechen­schafts­pflichtig, er kann Aufgaben delegieren und nicht gewählte Aktive in den Vorstand kooptieren.

Vorsitzende in der Doppelsitze:

Anne und Franzi

Anne ist 1998 geboren und seit 2020 bei den Jusos. Sie wohnt seit 5 Jahren in Pankow und studiert Verwaltungswissenschaften im Master. In ihrem Bachelorstudium der Sozialwissenschaften hat sie sich besonders mit sozialer Mobilität, Ungleichheit und Steuern auseinandergesetzt. Das sind auch die Themen, die sie zu den Jusos gebracht haben und die ihr in der politischen Arbeit besonders wichtig sind. Feministische Politik macht sie zudem als Beisitzerin bei der ASF Pankow.

Franzi, Jahrgang 1993. Sie ist 2021 den Jusos Pankow beigetreten und seit dem aktiv. Zur Zeit studiert sie Soziale Arbeit im Bachelor und engagiert sich in der Obdachslosenhilfe, wo sie auch nach dem Studium arbeiten möchte. Ihre Themen ergeben sich aus genau diesem Engagement: Politik für sozial Ausgegrenzte, die Versorgung für wohnungs- und obdachlose Menschen in Berlin, der angespannte Wohnungsmarkt in Berlin und Armut. Daneben ist sie Beisitzerin der ASF Pankow, um diese Themen auch aus feministischer Perspektive zu betrachten.

Stellvertretende Vorsitzende:

Lena ist 1990 geboren und seit 2017 bei den Jusos, seit 2018 bei den Jusos Pankow aktiv. Sie arbeitet als IT-Beraterin mit Schwerpunkt öffentlicher Dienst und hat vorher selbst einige Jahre in einer Kommunalverwaltung gearbeitet. Ihre Themen sind daher kommunale Politik, menschengerechte Stadt und Netzpolitik, sowie Feminismus. Sie besucht regelmäßig diverse Arbeitskreise der Jusos und ist daneben auch in ihrer Abteilung aktiv.

Fredo (Beitrag folgt)

Hannes (Beitrag folgt)

Paul ist 1999 geboren und seit 2019 bei den Jusos und in der SPD aktiv. Er studiert Wirtschaft und Politik an der HTW-Berlin im Bachelor. Im politischen Bereich interessiert er sich insbesondere für das Thema Klimaschutz in all seinen Facetten, wobei für ihn eine Zukunft mit einer sozial gerechten und klimaneutralen Gesellschaft im Fokus steht.

Marco ist 2000 geboren, seit 2016 bei den Jusos und seit 2019 in Pankow aktiv. Neben der Parteiarbeit bereitet er sich auf sein juristisches Staatsexamen vor. Sein Interesse gilt insbesondere der Rechts- und Europapolitik.

Beisitzer*innen:

Niklas

Niklas, geboren 1994, ist seit seinem Umzug nach Berlin im April 2019 bei den Jusos Pankow und seit Februar 2020 im Vorstand aktiv. Seine Themenschwerpunkte sind Forschung und Bildung, Mobilität, Klimaschutz und Arbeit in Zeiten der Digitalisierung. Nach seinem Master in Geophysik promoviert er im Bereich Ingenieurgeophysik, interessiert sich aber abseits davon mehr dafür, dass wir endlich zu einem solidarischeren und gerechteren Zusammenleben bei einer gesunden Aufteilung von Freizeit und Arbeit gelangen können.

Madalena (Beschreibung folgt)

Charlotte (Beschreibung folgt)

Ferike ist 1992 geboren und engagiert sich seit 2012 bei den Jusos Pankow. Sie schreibt derzeit ihre Doktorarbeit über den europäischen Außenhandel mit Agrargütern. Entsprechend interessiert sie sich besonders für Handel, Wirtschaft und Landwirtschaft, aber auch für Internationales, Flucht und Entwicklungspolitik.

Sonja (Beschreibung folgt)

Marek

Marek ist Beisitzer bei den Jusos Pankow, studiert ansonsten Politikwissenschaften und lebt nicht nur in Berlin, sondern ist auch von dort. Als ihm wichtige Themen gibt er Bildung und Klima(-gerechtigkeit, -schutz, …) an. (Aber mal ehrlich, eigentlich ist das Quatsch. Andere Themen sind genau so interessant und relevant.) Im Übrigen ist er der Meinung, dass Nationalismus keine Alternative, sondern eine Katastrophe ist.

Kooptierte Mitglieder des Vorstands:

Cristin  Jahrgang 1994, wohnt seit 2017 in Berlin und studiert Religion und Kultur im Master an der Humbold-Universität. Daneben arbeitet sie bei einer Stiftung, die jugendliches Engagement fördert. Motiviert vom Brexit, der Trump-Wahl und dem Erstarken der AfD, ist sie Anfang 2018 in die SPD eingetreten und hat recht schnell bei den Jusos Pankow ihre politische Heimat gefunden. Ihre Themen-Schwerpunkte sind Feminismus, Chancengerechtigkeit und Mobilität.

Lars

Vertreterin der Jusos Pankow im erweiterten Landesvorstand der Jusos Berlin:

Franzi und Lena

Unser Mitglied im Juso-Landesvorstand:

Cristin

Unser Juso-Vertreter im Kreisvorstand der SPD Pankow:

Anne

Vorstände früherer Amtszeiten: