Mit mehr Solidarität aus der Krise in der Eurozone

Veröffentlicht am 13.03.2013 in Europa

Der Fach­aus­schuss EU-An­ge­legen­heiten der Berliner SPD hat ein Po­si­tions­pa­pier zur "Eurokrise" veröffentlicht, welches eine kurze Analyse der wesentlichen Krisen­ursachen liefert und Lösungs­wege aufzeigt. Auf dem letzten Landes­parteitag war ein ur­sprüng­lich von den Jusos Nordost ge­mein­sam mit den Neuköllner Jusos ver­fasster Antrag zum gleichen Thema an den Fach­aus­schuss zur weiteren Be­fassung über­wiesen worden. Das nun vorgelegte Positions­papier des Fach­aus­schusses über­nimmt weite Teile unserer Analyse und unserer Lösungs­vorschläge.

Die Jusos Nordost be­grüßen die Posi­ti­onie­rung des Fach­aus­schusses: Nur mit einer deutlich ge­änderten deutschen Krisen- und Wirt­schafts­politik und mehr So­li­darität mit den euro­päischen Mit­glieds­staaten ist ein Aus­weg aus der Krise möglich. Dieser politische Wandel kann nur mit der SPD erreicht werden. Mit einer starken SPD im Bund bei den an­stehenden Bundes­tags­wahlen und einer gestärkten SPE-Fraktion im Euro­pä­ischen Parla­ment nach den Europa­wahlen 2014.