Jusos auf dem Bundeskongress in Weimar

Veröffentlicht am 16.10.2008 in Jusos

Am Wochenende vom 10.- 12. Oktober haben sich die Jusos zum Bundeskongress in Weimar getroffen.

Aus Nordost waren Anna und Philipp als Delegierte und Fabian als Vertreter des Landesvorstandes mit dabei.

Im Zentrum des Bukos stand die grundlegend neue Wegbestimmung, die Thesen für eine Linke der Zukunft. Der Kongress am Freitag begann mit der Eröffnung durch die gastgebenden Jusos Thüringen, einem Grußwort des SPD-Vorsitzenden Thüringen Christoph Matschie und dem anschließenden politischen Bericht der Bundesvorsitzenden aus Berlin Franziska Drohsel.

In diesem ging sie besonders auf die aktuelle Finanzkrise ein. Zum überraschenden Umsturz an der Spitze der SPD merkte sie an, dass wir als Jusos mit dem Verfahren und dem Ergebnis nicht zufrieden sein können. Am Freitagabend legten wir die Anforderungen für die Bundestagswahl im kommenden Jahr und diskutierten diese mit Hubertus Heil. Hubertus rief besonders zum verstärkten Kampf gegen Rechts auf. In diesem Punkt stimmen wir mit Hubertus überein. Gleichwohl muss klar sein, dass wir besondere Anforderungen an das Wahlprogramm stellen und mit eigenen inhaltlichen Schwerpunkten ins Wahljahr starten. Wir werden keine Jubeltruppe der Partei sein. Als inhaltliche Anforderungen haben wir die stärkere Zentrierung auf die soziale Gerechtigkeit gefordert, sowie echte Gleichstellung, Chancengleichheit und Mindestlohn festgelegt.

Am Freitagabend hat der Bundesverband noch eine umfassende Beschlusslage zum Thema Gleichstellung bestimmt. Am Samstagmorgen standen die Themenbereiche Arbeitsmarkt und Chancengleichheit auf dem Programm. Verbunden war das mit der Diskussion mit dem Bundesarbeitsminister Olaf Scholz und einem Input von Hans-Jürgen Urban aus dem Bundesvorstand der IG Metall. Hier wurde eine umfassende Beschlusslage zum Thema prekäre Beschäftigung gefasst. Am Samstagnachmittag wurden die Thesen behandelt, die nach einer breiten innerverbandlichen Diskussion in den vergangenen Monaten und vielen Änderungsanträgen nun eine neue wegweisende Beschlusslage für die kommenden Jahre darstellen.

Die Jusos sind Teil der gesellschaftlichen Linken, wir sind in kritischer Solidarität mit der SPD verbunden und versuchen sie von Links zu treiben. Beendet wurde der zweite Kongresstag mit der Diskussion um Europa und der kommenden Europawahl mit Martin Schultz. Am Sonntag wurde nach einem Redebeitrag von Sigmar Gabriel eine lange Diskussion zum Thema Umweltpolitik geführt. Der Bundeskongress 2008 fand am Sonntag sein Ende. Es bleibt bei dem Motto des Kongresses: Der Kampf hat begonnen. Die Alternative: soziale Gerechtigkeit!

Viel Spaß auf unserer Seite!