Protest gegen Mahnwache der NPD

Veröffentlicht am 13.10.2008 in Gegen Rechtsextremismus

Für Donnerstag, den 16.10. hat die NPD zur Mahnwache gegen die Moscheeeröffnung in Pankow Heinersdorf aufgerufen. Wir stellen uns quer! Treff ist am 16.10. um 17 Uhr Ecke Rothenbachstr., Romain-Rolland-Str.

Aufruf der Zukunftswerkstatt Heinersdorf:

(Bitte beachten: Der Treffpunkt ist mit unserem abweichend. Wir treffen uns um 17 Uhr Ecke Rothenbachstr., Romain-Rolland-Str.)

*Wir stellen uns quer*!

Aus Anlass der Moschee-Eröffnung am 16. Oktober in Heinersdorf hat die NPD zu einer so genannten Mahnwache in der Tiniusstraße aufgerufen. An diesem Tag ist mit einer enormen Medienpräsenz in Heinersdorf zu rechnen. Wir wollen ein klares Zeichen FÜR Heinersdorf und GEGEN Intoleranz und Ausgrenzung setzen. Wir wollen nicht, dass Heinersdorf in den Medien weiterhin ausschließlich negativ dargestellt wird. Wir wollen deutlich machen, dass Heinersdorfer Bürgerinnen und Bürger unterschiedliche Religionen, Kulturen und Lebensentwürfe akzeptieren.

Bitte unterstützen Sie uns bei unserer Protestaktion und beteiligen Sie sich an unserem Band für den Frieden!

Wir treffen uns am 16.10.2008 um 17 Uhr in der Berliner Straße 5 in Heinersdorf (zwischen Wasserturm und Kirche). Dort wollen wir unsere Bänder aneinander knüpfen und mit unseren Familien durch Heinersdorf tragen. Bringen Sie, wenn möglich, ein farbiges Band aus Stoff mit und bändeln Sie an!

Wenn Sie unsere Aktion unterstützen möchten, können Sie den Aufruf als PDF-Datei in den Formaten DIN-A3 und DIN-A4 nach Belieben ausdrucken, kopieren, verteilen, plakatieren:

www.zukunftswerkstatt-heinersdorf.de/projekte_2008_band_fuer_den_frieden.php

Bitte senden Sie diese Information auch an andere Interessierte weiter und helfen Sie mit, dass die Aktion gegen eine Vereinnahmung unseres Ortsteils durch rechtsextreme Gruppierungen ein sichtbares Zeichen und ein Erfolg wird.

* Und so kommen Sie hin*: Mit der Tram M2 bis "Am Wasserturm", dann ca. 200 m in Fahrtrichtung weiterlaufen. Oder mit dem Bus 155, 158 oder X54 bis "Heinersdorf Kirche", dann ca. 100 m in die Berliner Straße hineingehen.

Der Aufruf wird unterstützt von den Pankower Kreisverbänden von CDU, FDP, Bündnis 90/Die Grünen, Die Linke und der SPD.