Der neue Vorstand der Jusos Nordost

Veröffentlicht am 23.01.2014 in Jusos

Die Jusos Nordost (Pankow, Prenzlauer Berg und Weißensee) haben am Mittwoch, dem 22.01.2014, in der vollbesetzten Kiezkantine einen neuen Vorstand und die Delegierten des Kreises zu den Juso-Landes­delegierten­kon­ferenzen (LDK) gewählt. Der neue Vorstand besteht aus einem Vorsitzenden, sechs stellvertretenden Vorsitzenden und 12 BeisitzerInnen. Rolf Henning wurde erneut zum Vorsitzenden gewählt. Er soll die Jusos – wie bereits in den letzten vier Jahren – im Kreisvorstand der Pankower SPD vertreten. Anna Moreno, die mit ihm zusammen die Jusos Nordost seit 2012 in einer Doppelspitze geleitet hatte und dem geschäftsführenden Vorstand seit 2008 angehört, wechselte wegen beruflicher Mehrbelastung auf persönlichen Wunsch auf eine Stellvertreterfunktion, auf der sie den Kreis weiterhin aktiv mitgestalten wird. Ebenfalls als stellvertretende Vorsitzende wurden Tannaz Falaknaz, Alexander Goschew, Lukas Münninghoff, Jens Nimz und Ferike Thom gewählt. Ferike Thom und Tannaz Falaknaz wurden darüber hinaus als Vertreterinnen der Jusos Nordost im erweiterten Landesvorstand der Jusos Berlin nominiert. Weitere Infos zum neuen Vorstand gibt es hier. Gedankt sei an dieser Stelle noch einmal allen, die die Arbeit der Jusos Nordost in den vergangenen zwei Jahren aktiv mitgestaltet haben, insbesondere jenen Mitgliedern des alten Vorstandes, die dem neuen Vorstand nicht mehr angehören.

Die Jusos Nordost haben sich in den vergangenen zwei Jahren in mehr als 50 inhaltlichen Sitzungen sowie weiteren zusätzlichen Veranstaltungsformaten wie Stammtischsitzungen und Exkursionen mit einer Vielzahl von Themen beschäftigt und waren auf den Landesdelegiertenkonferenzen und Kreisdelegiertenversammlungen mit zahlreichen Anträgen präsent. Einen besonderen Themenschwerpunkt bildete die Krise im Euroraum, weitere Themen stammten aus den Bereichen Internationales, Arbeit und Soziales sowie Migration und Integration. Den Bundestagswahlkampf haben wir mit einer Vielzahl von Aktionen und aktiven Genossinnen und Genossen unterstützt. Momentan beschäftigen sich zwei Arbeitskreise der Jusos Nordost mit den Themen Rente und Asylpolitik. Informationen zu den Jusos Nordost gibt es auf unserer Internetseite, unserer Facebook-Seite sowie per Mail. Auf den kommenden Sitzungen werden wir gemeinsam die Arbeit in den nächsten Monaten planen. Die Jusos Nordost treffen sich in der Regel an jedem zweiten und vierten Mittwoch im Monat um 19.30 Uhr in der Kiezkantine im Prenzlauer Berg (Oderberger Str. 50, 10435 Berlin). Das nächste Mal am 12. Februar. Schaut doch mal vorbei. Wir freuen uns auf die folgenden zwei Jahre mit euch.