Neumitgliederseminar der Jusos Nordost

Veröffentlicht am 29.06.2013 in Jusos

Am Samstag, dem 29.06.2013, veranstalteten die Jusos Nordost ihren diesjährigen Neumitgliederbrunch. Viele Neumitglieder waren der Einladung gefolgt und nutzten die Gelegenheit, die Jusos Nordost und ihre Arbeit bei einem leckeren und gemütlichen Frühstück in der Kiezkantine im Prenzlauer Berg besser kennenzulernen.

Nach einer kurzen allgemeinen Vorstellung des Kreises durch den Vorstand führte der Berliner Juso-Landesvorsitzende Kevin Kühnert die Gäste durch die inhaltlichen Blöcke des ersten Veranstaltungsteils. Hier konnten die Mitglieder mehr erfahren über die Geschichte der Jusos, die Struktur und den Aufbau unserer Arbeitsgemeinschaft auf Kreis-, Landes- und Bundesebene sowie über die konkreten Möglichkeiten der politischen Mitarbeit. Im zweiten Teil der Veranstaltung beschrieben die Pankower Bezirksstadträtin für Soziales, Gesundheit, Schule und Sport und stellvertretende SPD-Kreisvorsitzende, Lioba Zürn-Kasztantowicz, die Vorsitzende der SPD-Fraktion in der Bezirksverordnetenversammlung (BVV) Pankow, Rona Tietje, sowie der finanz- und stadtentwicklungspolitische Sprecher der SPD-Fraktion in der Pankower BVV und Pankower Bundestagskandidat, Klaus Mindrup, anschaulich ihren Weg zur und in der SPD. Sie berichteten über ihre heutige Arbeit in der Partei und auf Bezirksebene und stellten sich den weiteren Fragen der Neumitglieder. Gemeinsam haben wir einen gelungenen Samstag verbracht. Die Jusos Nordost danken allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für ihr Kommen. Besonders bedanken möchten wir uns bei Kevin Kühnert für seine gute Einführung in die Geschichte und Struktur der Jusos sowie bei den Funktions- und MandatsträgerInnen für ihren Einsatz bei uns vor Ort. Die Jusos Nordost halten zum leichteren Einstieg in regelmäßigen Abständen Neumitgliederveranstaltungen ab, wobei ein Einstieg natürlich auch zwischendurch immer möglich ist. Wir freuen uns bereits auf die nächste Veranstaltung! Die regulären Sitzungen der Jusos Nordost finden an jedem zweiten und vierten Mittwoch im Monat in der Kiezkantine (Oderberger Str. 50) in Prenzlauer Berg statt. Schaut vorbei! Infos zu unseren Veranstaltungen findet ihr auf unserer Internetseite sowie bei Facebook unter www.facebook.com/JusosNordost.