28.04.2016: "Meine Daten - Meine Wahl!" mit dem AK Film

Veröffentlicht am 19.05.2016 in Jusos

Am 28.04. haben wir mit unserem Arbeitskreis (AK) Film an einer spannenden Veranstaltung zum Thema Datenschutz teilgenommen. Auf der Diskussionsveranstaltung "Meine Daten – Meine Wahl! Was bringt uns die Europäische Datenschutzreform?" des Instituts für Internet und Gesellschaft der Humboldt-Universität Berlin sahen den Film "Democracy. Im Rausch der Daten" und diskutierten mit dem grünen Europaabgeordneten Jan Philipp Albrecht.

"Democracy. Im Rausch der Daten" behandelt die Entwicklung und Verabschiedung der europäischen Datenschutzreform, mit der ein europaweit einheitlichen Datenschutzstandard geschaffen wurde. Dabei werden die maßgeblichen Akteure, Jan Philipp Albrecht als Berichterstatter für die Datenschutzgrundverordnung des Europäischen Parlamentes und die damals zuständige Komissarin Viviane Reding, über eine Dauer von zwei Jahren begleitet. Es werden aber auch Vertreter der Wirtschaft und Bürgerrechtsaktivisten interviewt und gezeigt wie sie versuchen auf das Verfahren Einfluss zu nehmen. Als die Verhandlungen über die Datenschutzgrundverordnung schon fast an einen toten Punkt gekommen schienen, kam durch die Snowden-Affäre ein unerwarteter Schub in die Verhandlungen und öffnete schließlich ein Tor für eine europäische Lösung.

Damit bietet der Film einen spannenden Einblick hinter die Kulissen des Gesetzgebungsverfahrens der Europäischen Union und zeigt ihre Arbeitsweise sehr anschaulich.

Die anschließende Diskussion mit Jan Philipp Albrecht könnt Ihr euch auf Youtube anschauen.