Stadtteil Pankow:Antisemitismus in Berlin.

Veröffentlicht am 26.12.2004 in Gegen Rechtsextremismus

Ein Artikel über antisemitische Schmierereien in Pankow, entdeckt auf der Homepage: www.hagalil.com

von Torsten Lange [GI]

In den letzten Wochen wurde die antisemitische Agitation jedoch offener und nahm im nordöstlichen Bezirk Pankow wieder zu. Am vergangenen Freitag, dem 17. Dezember 2004, wurden auf einem Metal-Konzert im Kurt-Lade-Klub, einer Jugendeinrichtung des Bezirks, mehrfach Judenrausantisemitische Parolen gegröhlt: "Hier müsste man einen neuen Holocaust machen!" oder schlicht "Heil Hitler!" bzw. "Sieg Heil!". Eine kleinere Personengruppe zog nach Abschluss des Konzertes gemeinsam unter "Ihr scheiß Judenschweine!"-Rufen vom Gelände des Jugendclubs.

Im Laufe des Herbstes tauchten immer wieder, verstärkt an Haltestellen der Straßenbahn, offene Anfeindungen gegen Juden auf. Die Parole "Juden raus" auf die Sitzbänke der BVG-Haltestellen (Bild rechts) oder an Hauswände geschmiert, wurde gerade im Norden des Prenzlauer Berges häufig aufgefunden.

Im Prenzlauer Berg tauchten weiterhin hunderte Aufkleber mit Sprüchen wie "Deutschland dein Krebsgeschwür heißt Kapitalismus", "Ihr Konzerne und Schröderpack! Wozu 'ALG II'? Steckt uns doch gleich in Auschwitz!!!", "Wir waren das Volk. Nun sind wir die Sklaven der Kapitalisten." und "Deutsche! Wehrt euch! Kauft nicht bei Global Players!" an Laternenmasten und Stromkästen auf.