Samstag: Naziaufmarsch in Berlin!

Veröffentlicht am 08.10.2009 in Gegen Rechtsextremismus

Der für Samstag geplante Naziaufmarsch in Königs Wusterhausen für "ein nationales Jugendzentrum" wurde abgesagt. Jetzt mobilsisieren Neonazis bundesweit für einen Aufmarsch am 10.10.2009 in Berlin.

Aufruf:
Am Samstag, den 10. Oktober wollen Neonazis vom Alexanderplatz aus durch Berlin marschieren. Sie nehmen den Angriff auf die bei Rechtsextremen beliebte Kneipe "Zum Henker" in Treptow-Köpenick als Vorwand, sich als Vertreter von Recht und Ordnung darzustellen. Der ursprünglich für Samstag geplante Aufmarsch in Königs Wusterhausen für "ein nationales Jugendzentrum" wurde abgesagt. Jetzt mobilisieren die Neonazis bundesweit für einen Aufmarsch in Berlin.

Dabei ist die Heuchelei der Neonazis offensichtlich: Sie stellen sich als Hüter von Recht und Ordnung dar - gleichzeitig werden auf rechtsextremen Internetportalen Menschen, die sich mit demokratischen und friedlichen Mitteln gegen Rechtsextremismus, Fremdenfeindlichkeit, Rassismus und Antisemitismus engagieren, offen bedroht. Gleichzeitig greifen Neonazis Demokraten, die in Dresden gegen einen Nazi-Aufmarsch demonstriert haben, an. Gleichzeitig attackieren Rechtsextremisten eine Gewerkschaftsdemo in Dortmund. Gleichzeitig beleidigt und bedroht die NPD im Thüringer Wahlkampf den CDU-Kandidaten Schall. Allein im letzten Jahr wurden 14.000 rechtsextrem motivierte Straftaten angezeigt, davon über 1.300 in Berlin. Es ist also ihre Ideologie, die zu Gewalt gegen anders Aussehende, Lebende oder Liebende führt!

Wir wollen die Menschen, die sich in Treptow-Köpenick, in Berlin und anderswo mit friedlichen und demokratischen Mitteln aber entschlossen gegen rechtsextreme Strukturen engagieren unterstützen und ihnen unsere Solidarität zeigen.

Wir wollen dem geplanten Naziaufmarsch entgegentreten - bunt, laut und gewaltfrei. Ab 11.30 Uhr findet deshalb eine Kundgebung in der Nähe vom Alexanderplatz statt, zu der wir alle demokratisch engagierten Bürgerinnen und Bürger aufrufen. Weitere Informationen unter: www.mbr-berlin.de.

Achtet auf aktuelle Ankündigungen!

Weitere Infos auf: asvantifa.blogsport.de/2009/10/07/10102009-naziaufmarsch-berlin/

Der von "Freie Kräfte Königs Wusterhausen" und dem "NW-Berlin" organisierte Aufmarsch am Samstag ist als Solidaritätsdemo für einen seit der Nacht vom 03.10.2009 zum 04.10.2009 im Koma liegenden Neonazi zu verstehen. Der Neonazi Enrico wurde bei einem von Unbekannten verübten Brandanschlag auf die rechte Szene-Kneipe "Zum Henker" und dem daraus folgenden Tumult von einem Auto so schwer verletzt, dass er nun im Koma liegt. Obwohl noch völlig unklar ist aus welchen Motiven es zu dem Angriff auf die hauptsächlich vom "Frontbann 24" genutzte Kneipe kam und "Frontbann 24" schon einmal einen Grund für eine Demonstration erfunden hatte, demonstrierten am Sonntag bei einem spontanen Naziaufmarsch "gegen linken Terror" rund 300-400 Teilnehmer_innen in Berlin Schöneweide.

Die Organisatoren wollen laut Tagesspiegel-Informationen unter dem Motto "Vom nationalen Widerstand zum nationalen Angriff" vermutlich durch Treptow marschieren; geplanter Beginn ist 12 Uhr. Die Polizei bereitet sich auf einen Großeinsatz vor.

Offenbar wollen die Nazis auf jeden Fall durch als "links" geltende Bezirke wie z.B. Friedrichshain laufen. Man sollte also davon ausgehen, dass es während oder nach dem Aufmarsch zu Angriffen auf Linke und linke Projekte kommt.

Auch im Internet wird offen dazu aufgerufen, dass linke Projekte, wie die Köpi, angegriffen werden sollen. Seid deshalb am Samstag und der Nacht zum Sonntag vorsichtig. Am Abend finden zum Beispiel in der Köpi oder der K9 Partys statt. Je mehr Leute dort sind, umso effektiver können Angriffe abgewehrt werden. Seid also wachsam und achtet auf einander!

Jusos Pankow Social Media

www.facebook.com/jusospankow