Neonaziangriff auf Jugendzentrum in Berlin-Pankow

Veröffentlicht am 17.09.2006 in Gegen Rechtsextremismus

Unmittelbar vor den Berliner Wahlen am gestrigen Sonntag ist es zu einem Angriff auf das Pankower Jugendzentrum JUP gekommen. Am frühen Samstag morgen drangen Unbekannte in den Hausflur des Zentrums ein und verwüsteten Teile der Einrichtung. Dabei wurden Briefkästen, Beleuchtung und Elektrik des Treppenhauses zerstört. Zudem wurden die Außenjalousien mit Steinen beworfen. Die Täter hinterliessen Aufkleber der NPD. Es wurde Anzeige erstattet.

Dieser Vorfall reiht sich ein in diverse Angriffe von Neonazis auf Pankower Jugendzentren, welche sich explizit gegen Rassismus, Antisemitismus und Rechtsextremismus positionieren. In den vergangenen Jahren trafen diese neonazistischen Einschüchterungsversuche neben dem JUP auch den „Kurt-Lade-Klub“ sowie das „Haus der Jugend – Bunte Kuh“. Ebenso schrecken Neonazis aus Pankow nicht vor Übergriffen auf Personen zurück, die nicht in ihr Weltbild passen.

Wir werten diesen Vorfall als Angriff gegen alternative und selbstbestimmte Arbeit mit und von Jugendlichen, wie sie im JUP seit mittlerweile 16 Jahren praktiziert wird. Dies zeigt uns, wie wichtig auch in Zukunft ein Engagement für ein solidarisches Miteinander ist.