Jusos Nordost wieder vor Ort beim OSZ Bürowirtschaft

Veröffentlicht am 17.09.2011 in Jusos
Vor Ort am OSZ Bürowirtschaft

Beim OSZ Bürowirtschaft und Dienstleistungen in Prenzlauer Berg wurden zum wiederholten Mal die Parteijugendverbände angeschrieben, um über sich und die Politik ihrer Mutterpartei zu informieren. Wir Jusos Nordost nahmen das natürlich gerne auf und waren am 12.09.2011 und 13.09.2011 – wie schon im Bundestagwahlkampf 2009 - an den beiden Schulstandorten Pappelallee und Mandelstr. mit Infostand, umfangreichem Material und vielen Mitgliedern zugegen.

Die SchülerInnen, zwar gezwungen, Referate in ihren Klassen zu halten, kamen trotzdem zahlreich. In Einzelgesprächen stellte sich heraus, dass von politischem Desinteresse keineswegs die Rede sein kann. Insbesondere die Positionen in der Bildungs- und Ausbildungs- sowie Wirtschafts- und Arbeitsmarktpolitik waren für die SchülerInnen von großem Interesse. Alles Bereiche, in denen die SPD in Berlin sehr erfolgreich Politik gemacht hat und auch für die nächsten fünf Jahre gute Konzepte und Ideen vorzuweisen hat. Es wurde zudem positiv von den SchülerInnen aufgenommen, dass wir einerseits engagiert die Positionen der SPD vertreten, andererseits aber auch eigene Akzente setzen konnten. Ein ganz besonderes Anliegen war uns natürlich auch wieder der Kampf gegen Rechts. Hier haben wir mit viel Material Aufklärungsarbeit geleistet. Bei den an der Schule im Laufe der Woche stattgefundenen Schülerwahlen im Rahmen der Juniorwahlen hat die SPD von allen Parteien die meisten Stimmen erhalten. Hier die Ergebnisse vom Standort Pappelallee: 23,3% SPD, 15,2% Grüne, 9,8% Piraten, 8,9% CDU, 7,1% DIE LINKE, 4,2% FDP. Sehr bedrückend ist allerdings der trotz allem immer noch sehr hohe Anteil von WäherlerInnen der NPD mit 9,7%. Da müssen wir weiterarbeiten im Kiez!