Aktuelle Themenreihe beendet!

Veröffentlicht am 19.06.2008 in Jusos

Abschluss der Themenreihe:"Die Ernährung Europas - Wie sicher ist Sie?"

Los ging es mit unserer Themenreihe bereits im April. Unter der Überschrift "Die Ernährung Europas-Wie sicher ist Sie"? starteten wir bereits mit professionellem Input in unsere Diskussionsreihe. Heike Moldenhauer gab uns als BUND-Gentechnik Expertin Einblicke in das komplexe Themenfeld Gentechnik und diskutierte mit uns die aktuellen Auswirkungen auf die Gesellschaft.

Nachdem wir uns somit einen guten Grundstock an Wissen in dieser Thematik aneignen konnten, stiegen Wir diskussionsfreudig in unsere April Sitzungen ein.

In unserer zweiten Sitzung gingen Wir noch etwas weiter und beschäftigten uns mit dem rechtlichen Gefüge in welchem dieses Thema eingebettet ist. Eine ganze Reihe an Verordnungen und Richtlinien steckt das Thema Gentechnik europaweit ab und machte es schwer Lücken zu finden, an denen man angreifen kann. Allerdings stellten wir fest, dass auch hier Unstimmigkeiten und eine Menge Regelungsbedarf besteht und dass viele dieser Regelungen, in der aktuellen Form, so nicht abschließend sein dürften. Dies bestätigte uns auch der ernährungspolitsche Film, den wir anschließend noch sahen. Auch dieser bot uns eine Menge Diskussionsstoff.

Bei unserer abschließenden dritten Sitzung, sahen Wir die Möglichkeit, dieses weitreichende und ganz Europa betreffende Thema auch auf eine Stadt runter zu brechen, um die bereits deutlich gewordene Verbindung zwischen Ernährung und dem Zustand der Bevölkerung noch besser analysieren zu können. Durch Hermann Scheffer (Arzt und MBA, Berlin), der uns eindrucksvoll erwies, dass diese Thematik bereits vor geraumer Zeit schon einmal Inhalt von Jusos-Arbeit war, erhielten wir auch einen detailierten Input, wie eng die Einflussfaktoren soziale Lage und der Gesundheitszustand der Berliner letztlich zusammenhängt.

Armut und eine schlechte Versorgung mit Gesundheitsleistungen lassen sich zum heutigen Zeitpunkt leider nicht trennen!

Mit diesem Eindruck endete schließlich unsere Themenreihe. Wir danken noch einmal allen Referenten, die einen tollen Impuls zum Weiterarbeiten setzten.

Wir haben in einer Anschluss- bzw. Sondersitzung bereits über erste Eindrücke diskutiert und wollen nun auch gesondert noch eine Positionierung der Jusos NO zu bestimmten Aspekten/Unterthemen erarbeiten.

Diese werden mit Fertigstellung auch auf unserer Homepage erscheinen.