Du bist Deutschland

Veröffentlicht am 07.10.2005 in Gegen Rechtsextremismus

Die Jusos Nordost starten Gegenkampagne:

Schicke uns Dein Foto mit Deinem Text! (Ich bin stolz ein Deutscher zu sein weil, ...)

Der Gewinner wird nach deutscher Willkürlogik von uns ausgesucht und erhält ein "Einheitsfresspaket" mit Knusperflocken und Oettinger-Pils.

Einsendeschluss ist der 1.November.

mögliche Antworten:
Ich bin stolz darauf ein Deutscher zu sein, weil...

* ich es geil finde für 1,50€ eine Fensterscheibe im Kindergarten zu reparieren
* mein Großvater war ja schließlich auch schon ein Deutscher (und Opfer des "Bombenkrieges über Deutschland")
* Militärdienst den Charakter stählt
* wir ein Kulturvolk mit traditionsreicher Geschichte sind (siehe Horst Köhler: "Ich bin stolz auf unseren Schiller..."Wir haben uns als Nation wiedergefunden")

Du bist Deutschland! Auf dem Weg zur Volksgemeinschaft!

Liest man sich das Manifest dieser Kampagne durch, wird einem schlecht!

"Unsere Zeit schmeckt nicht nach Zuckerwatte"..."Wir sind 82 Millionen. Machen wir uns die Hände schmutzig..."

Was der Kapitalismus an Auswüchsen angerichtet hat, soll die Nation als identifikationsstiftendes Medium auffangen. Nach neokonservativer Logik nachzuvollziehen...
Und weil der Mensch ein Mensch ist...

und nicht jeder den Lebensstandard einer Claudia Pechstein oder eines Michael Schuhmachers hat...(der voller Solidarität zu Hartz IV Opfern seine Steuern in der Schweiz zahlt) ist solch eine Kampagne blanker Hohn.

Die Jusos sind ein internationalistischer Verband und lehnen es kategorisch ab, Solidarität durch Volksgemeinschaft zu ersetzen.
The power of the strongest...

Der Stärkere wird sich schon durchbeißen (siehe Lehre des Sozialdarwinismus). Claudia und Michael sind schon einmal zwei, (sie werden von Beckmann unterstützt.)
Also, worauf wartest du:
Du bist Deutschland!

(Die Kampagne wird ausgebaut...)