Umbenennung der Jusos Nordost in Jusos Pankow

Veröffentlicht am 01.02.2015 in Jusos

Auf der Mitgliederversammlung der Jusos Nordost wurde am 28. Januar 2015 u.a. ein Antrag auf Umbenennung in Jusos Pankow beraten.

Als Gründe für die Umbenennung wurden in der Aussprache zum Antrag u.a. eine gewachsene Identifizierung mit dem fusionierten Großbezirk Pankow und die Zuständigkeit der Jusos für den Bezirk Pankow genannt. Argumente gegen eine Umbenennung waren z.B. der Bekanntheitsgrad und die Identifizierung mit der etablierten Bezeichnung "Nordost" und dass kein Altbezirk in den Vordergrund gestellt werde solle.

Nach ausführlicher Debatte votierte eine knappe Mehrheit für die Umbenennung. Somit firmieren die Jusos Nordost ab sofort als Jusos Pankow. Die Jusos vollziehen damit die Namensänderung, welche bei der Kreis-SPD bereits im Oktober 2012 durchgeführt wurde, nach. 2012 hatte ein Antrag gleicher Zielrichtung bei den Jusos noch keine Mehrheit gefunden.

Die Internetseite der Jusos Pankow ist unter www.jusos-pankow.de zu erreichen.