Spaziergang und Diskussion zum Thema Barrierefreiheit in Karow am 26.08.2015

Veröffentlicht am 27.08.2015 in Bezirk
Spaziergang Barrierefreiheit Karow 1
Fotostrecke»

Im Rahmen unserer Kieztour besuchten wir Jusos Pankow diesmal den Ortsteil Karow. Gemeinsam mit dem Ansprechpartner für Menschen mit Behinderungen der SPD-Fraktion des Berliner Abgeordnetenhauses und örtlichen Wahlkreisabgeordneten Rainer-Michael Lehmann haben wir uns im Rahmen eines gemeinsamen Spazierganges dem Thema Barrierefreiheit gewidmet.

Am S Bahnhof Karow startete der Spaziergang und verlief über Fußgängerüberwege, Pflasterwege, schlecht einsehbare Straßenecken und in die Eingänge von Geschäften. Wir testeten anhand einer Checkliste, wie barrierefrei der Ortsteil tatsächlich ist und machten das Thema für alle TeilnehmerInnen erlebbar. Im Rahmen des Spazierganges untersuchten wir u.a. Fragen wie:

Wie sieht ein Rollstuhlfahrer den Ortsteil? Genügt das Vorhandensein eines Fahrstuhls? Welche Anforderungen gibt es an einen Handlauf? Wie gestaltet sich der Weg vom S-Bahnhof zur nächsten Haltestelle des Nahverkehrs? Welche Barrieren existieren im Straßenland und in den Bereichen der Fußgängerüberwege?

Es begleitete uns neben Rainer-Michael Lehmann zudem Dr. Jürgen Schneider, Landesbeauftragter für Menschen mit Behinderung, Stephan Neumann, Schwerbehindertenvertretung der Senatskanzlei von Berlin und Mitglied im Landesvorstand der AG Selbst Aktiv der SPD Berlin, einige weitere Mitglieder der AG Selbst Aktiv und Alexander Abasov, Mediengestalter und Tester für Barrierefreiheit.

Im Anschluss an den einstündigen Rundgang diskutierten wir in großer Runde auf Einladung des Abgeordneten in seinem Bürgerbüro in der Achillesstraße 52, 13125 Berlin, weiter zum Thema und ließen den Abend ausklingen.

Zu einem späteren Zeitpunkt sollen die Ergebnisse anhand der Checkliste ausgewertet werden und die Anregungen in dem ein oder anderen Projekt münden. Wir sind gespannt und werden das Thema Barrierefreiheit und Inklusion sicherlich noch einmal aufgreifen.