Presseinfo: Jusos Berlin begrüßen die geplante Zusammenlegung der Senatsverwaltungen für Schule und Wissenschaft

Veröffentlicht am 06.11.2006 in Jusos

Die Jusos Berlin begrüßen die geplante Zusammenlegung der Senatsverwaltungen für Schule und Wissenschaft. "Die kostenfreie Kita, der Einstieg in die Gemeinschaftsschule und die Demokratisierung der Berliner Hochschulen im Rahmen der Novellierung des BerlHG werden für mehr Chancengleichheit in der Berliner Bildungspolitik sorgen", so Franziska Drohsel, Landesvorsitzende der Jusos Berlin. "Wir begrüßen es, dass die Zersplitterung der vergangenen Jahre überwunden wird und alle Bildungsabschnitte übergreifend unter einem Dach bearbeitet werden." "Mit der weiteren Ablehnung von Studiengebühren und dem Abbau weiterer Bildungsbarrieren hat sich die rot-rote Koalition für eine sozial gerechte Bildungspolitik ausgesprochen", so Daniel Cammann, stv. Landesvorsitzender der Jusos Berlin. "Wir erwarten jetzt von der SPD-Spitze, dass sie sich für eine/n Senator/in entscheidet, der/die auch personell diesen Aufbruch in der Berliner Bildungspolitik verkörpert und dieses Zukunftsfeld in den kommenden Jahren aktiv bearbeiten wird."