Klausurtagung der Jusos Nordost: Die Themen für das erste Halbjahr 2013

Veröffentlicht am 02.11.2012 in Jusos

In ihrer Sitzung am 24. Oktober 2012 haben die Jusos Nordost sich zu einer Klausurtagung zusammengefunden. Ziel war es, die Arbeit der vergangenen Monate zu bewerten und Feedback in einer größeren Runde zu ermöglichen. Zudem sollten die Themen für das 1. Halbjahr 2013 geplant werden. Generell wurde in der Rückschau die Arbeit der letzten Monate positiv bewertet. Neben der Themenvielfalt der Sitzungen wurden besonders die vielen Veranstaltungen neben den "regulären" Sitzungen wie die gemeinsamen Veranstaltungen mit anderen Parteigliederungen (Schwusos, AG Migration, ASJ, SPD-Abteilung Pankow-Süd) sowie die Beteiligung mit Anträgen an Kreisdelegiertenversammlungen und Landesdelegiertenkonferenzen positiv hervorgehoben.

Um in Zukunft noch stärker nach außen wahrgenommen zu werden, wurde zudem angeregt, Sitzungen noch stärker Output-orientiert (Veranstaltung, Flyer, etc.) auszurichten. Dies war auch ein Argument für den Vorschlag, Sitzungen in Zukunft wieder stärker als mehrteilige Themenreihen zu organisieren. Hier soll Anfang des Jahres mit den Themenreihen „Berlin“ und „Europa“ gestartet werden. Außerdem wurde beschlossen, in Zukunft stärker jüngere Mitglieder und Frauen anzusprechen. Hierfür soll ein spezielles Mentoring-Programm eingerichtet werden. Und das Wichtigste;) zuletzt: Die Jusos Nordost haben beschlossen, auch in Zukunft ihren etablierten Namen zu behalten und den Namenswechsel der Kreis-SPD zu „Pankow“ (statt „Nordost“) zunächst nicht nachzuvollziehen! Doch auch in diesem Jahr warten noch spannende Sitzungen auf uns: Am 14. November werden sich beispielsweise die SPD-BewerberInnen um das Direktmandat für den Bundestag im Wahlkreis 76 vorstellen. Kommt vorbei – wir freuen uns auf euch!