Jusos Nordost diskutieren Nahostkonflikt und Staatsgründung Palästinas

Veröffentlicht am 28.10.2011 in Jusos

In der vollbesetzten Kiezkantine beschäftigten sich die Jusos Nordost auf ihrer letzten Sitzung mit dem Nahostkonflikt und der Staatsgründung Palästinas. Dazu wurde zuerst gemeinsam der Film "Kinder der Steine - Kinder der Mauer" von Krieg & Nolte angesehen. Die Filmemacher haben für ihre Dokumentation die Schicksale von ehemaligen Kindern der Intifada in Betlehem recherchiert und ihren Lebensweg bis heute verfolgt. Aus ihrer subjektiven Sicht wurde eine persönliche Innenansicht des Konfliktes möglich.

Mit Hilfe von Texten der Friedrich-Ebert-Stiftung wurde dies daraufhin lebhaft und lange diskutiert, wobei sich auch inhaltliche Kontroversen nicht verbergen haben lassen. Ebenso wurde die mögliche einseitige Staatsgründung Palästinas dabattiert. Einig waren sich die Diskutant_innen allerdings darin, sowohl palästinensische als auch israelische Kräfte zu unterstützen, die den Weg des Dialogs und der Aussöhnung beschreiten wollen. 

 
 

Termine

Alle Termine

Jusos Pankow Social Media

www.facebook.com/jusospankow

https://www.instagram.com/jusospankow/