Jusos Nordost diskutieren die Parteireform der SPD

Veröffentlicht am 10.10.2011 in Jusos

Die Jusos Nordost diskutieren mit Dennis Buchner die Vorschläge zur SPD Parteireform

In der Sitzung am 5.10. haben sich die Jusos Nordost mit der geplanten Parteireform der SPD beschäftigt. Hierzu war Dennis Buchner, Büroleiter der SPD-Bundesgeschäftsführerin Astrid Klug, bei uns zu Gast.

Nach einem kurzen Überblick über die aktuellen Strukturen der Partei stellte er uns die geplanten Änderungen anhand des Leitantrages zum SPD-Bundesparteitag vor. Dies stellte eine gute Grundlage für die nachfolgende Diskussion dar. Besonders der Aspekt, dass Themenforen, Arbeitskreise und Projektgruppen lediglich durch die Vorstände der Partei eingesetzt werden können, sowie die Neuberechnung der Mitgliedsbeiträge sorgten hier für Gesprächsstoff. Dennoch kamen wir insgesamt nach der Diskussion zu dem Schluss, dass eine Parteireform der SPD zu befürworten ist. Wir bedanken uns bei Dennis Buchner für die spannende Sitzung!