Inhaltliche Arbeit der Jusos Pankow im September/Oktober 2017

Veröffentlicht am 16.10.2017 in Jusos
Wir haben in den vergangenen Wochen sehr viel inhaltlich gearbeitet, Ideen und Forderungen an unsere Partei nach dem katastrophalen Ausgang der Bundestagswahl formuliert und Anträge zu einer Vielzahl von Themen auf die Kreisdelegiertenversammlung (KDV) der SPD Pankow und die Landesdelegiertenkonferenz (LDK) der Jusos Berlin geschickt. Daher findet ihr im Folgenden eine Übersicht über die Anträge, ob sie beschlossen worden sind, wie es mit ihnen weitergeht und ggf. das Medienecho. Die finalen Fassungen der Beschlüsse findet ihr untenstehend.

Falls ihr weitere Fragen habt oder selbst ein Thema habt, was ihr auf KDV/LDK schicken wollt, sagt uns einfach Bescheid!

Positionierung zum Wahlausgang:

1. Glaubwürdigkeit wiedergewinnen
für klare linke Politik eintreten!
25.09.: beschlossen durch den Kreisvorstand der Jusos Pankow und den Kreisvorstand der SPD Pankow (hier)

2. Verantwortung auf Bundesebene: Der gesamte SPD-Parteivorstand muss jetzt zurücktreten!
27.09.: beschlossen durch die Mitgliederversammlung der Jusos Pankow (hier)
30.09.: beschlossen durch die KDV der SPD Pankow als Neufassung mit anderen Anträgen (PDF)
08.10.: Unsere Teilforderung nach einem Basisvotum für den Parteivorsitz, einer jüngeren, weiblicheren Parteiführung wurde auf der LDK der Jusos Berlin in den Anträgen Ini1_2/17 und O2_2/17 beschlossen.

Medienecho: Tagesspiegel am 07.10. und Deutschlandfunk am 12.10.
 
Anträge:

3. Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit zum Parteiausschlusskriterium machen
30.09.: beschlossen durch die KDV der SPD Pankow mit kleinen Änderungen (PDF)
08.10.: beschlossen durch die LDK der Jusos Berlin mit kleinen Änderungen (PDF)

Weiterleitung zum Landesparteitag (LPT) der SPD Berlin am 11.11., zum Bundeskongress (Buko) der Jusos am 24.-26.11. und zum Bundesparteitag am 7.-9.12.

4. "Dirty Diaries" auch in Deutschland!
08.10.: beschlossen durch die LDK der Jusos Berlin mit kleinen Änderungen (PDF)
 
Weiterleitung zum Landesparteitag (LPT) der SPD Berlin am 11.11., zum Bundeskongress (Buko) der Jusos am 24.-26.11 und zum Bundesparteitag (BPT) m 7.-9.12.

Medienecho: Tag24 am 09.10. und News Ticker des Berliner Kuriers am 08.10. Trotz reißerischer Überschriften, sehr sachliche Berichte.

5. Act smart get safe: Gerätehersteller*innen verpflichten, Verbraucher*innen schützen!
08.10.: beschlossen durch die LDK der Jusos Berlin mit kleinen Änderungen (PDF)

Weiterleitung zum Landesparteitag (LPT) der SPD Berlin am 11.11. und zum Bundeskongress (Buko) der Jusos am 24.-26.11. Wenn der Antrag von min. einem der beiden Gremien beschlossen wird: Weiterleitung zum übernächsten Bundesparteitag (BPT) im Frühjahr. Wenn der Antrag vom Buko beschlossen wird: Weiterleitung an den Kongress der Young European Socialists (YES).

6. Abrüsten statt Aufrüsten, auch bei den Polizeien
08.10.: Die LDK hat diesen Antrag zu einer weiteren Diskussion an den erweiterten Landesvorstand (eLV) der Jusos Berlin überwiesen. Auf welcher Sitzung des eLVs (normalerweise der 3. Donnerstag im Monat) der Antrag besprochen wird, steht noch nicht fest. Sobald wir das Datum wissen, leiten wir es euch weiter. Diese Sitzungen sind verbandsöffentlich, d.h., jede*r Juso aus Berlin kann dort hinkommen und es wäre natürlich toll, wenn viele Pankower Jusos dabei sind.

7. Ernährung weltweit sichern – öffentliche Forschung in der grünen Gentechnik fördern.
08.10.: Die LDK hat diesen Antrag zu einer weiteren Diskussion in eine neu zu gründende Arbeitsgruppe "Weltweite Ernährung und grüne Gentechnik" weitergeleitet. Sobald die Termine dieser Arbeitsgruppe feststehen, leiten wie euch diese weiter und würden uns freuen, wenn dann auch hier viele Pankower Genoss*innen dabei sind und unseren Antrag weiterentwickeln.