Der Kapitalismus ist die Plage an sich!

Veröffentlicht am 04.05.2005 in Wirtschaft

04.05.2005: Der Kapitalismus ist die Plage an sich! Denkanstöße gegen eine verkürzte Kapitalismuskritik, von Fabian Weißbarth.

Unsere Partei entdeckt das Thema Kapitalismus für sich. In den Medien ist gar von Kapitalismuskritik die Rede. Doch was wird kritisiert? Die Kritik richtet sich gegen ein natürliches Prinzip kapitalistischer Wirtschaftsordnung: Gewinnmaximierung. Willkommen im Kapitalismus! Unsere Partei hat den Sozialismus aufgegeben. Den Kapitalismus mag sie auch nicht. Man möchte einen Kapitalismus der funktioniert. Doch wie er funktionieren soll, bleibt bei Müntefehrings "Kapitalismusvorstoß" ungeklärt. Statt den Kapitalismus als Ganzes zu begreifen personifiziert man die Kritik am Kapital. Schuld ist nicht die kapitalistische Verwertungslogik, mit der Konsequenz neoliberalen Handelns, sondern der Unternehmer XY. Resultat ist die Polarisierung eines Volkes, welches gemeinschaftlich "die neuen Feindbilder" für sich entdeckt hat, gar durch diese Einheit einen neuen Patriotismus findet. Personen sind halt greifbarer als metaphysische Systemfragen.

Die sozialistische Demokratie sollte Maximalforderung sozialdemokratischen Handelns und Wirkens werden. Minimalforderung sollte jedoch die Beibehaltung alternativer linker Politik sein. Überlassen wir den Neoliberalismus der christlichdemokratischen FDP. Wir können und wollen ihn nicht.

 
 

Termine

Alle Termine

Jusos Pankow Social Media

www.facebook.com/jusospankow

https://www.instagram.com/jusospankow/