18.04.2024 in Bezirk

Sitzplätze vor Spätis müssen bleiben!

 

Vorstand der Grünen Jugend Nord und Sprecher*innen der Jusos Pankow fordern:

✊Sitzplätze vor Spätis müssen erhalten bleiben!

❗️ Gestern wurde in der BVV Pankow mit einer deutlichen Mehrheit ein Beschluss mit der klaren Forderung gefasst, dass auch weiterhin Sitzplätze vor Spätis möglich sein sollen.

Die Bezirksstadträtin für Ordnung, Manuela Anders-Granitzki (CDU), will für den Bezirk Pankow ein Sondernutzungskonzept erstellen. In den letzten Monate wurde dabei vermehrt deutlich, dass hiermit Sitzplatzmöglichkeiten vor Spätis faktisch untersagt werden sollen.

Wir sagen ganz klar: Ein solches Verbot darf nicht kommen! Die Späti-Kultur gehört zu Berlin und hat für den gesellschaftlichen Zusammenhalt der Stadt eine besondere Bedeutung. Hier kommen Menschen mit verschiedensten Lebensrealitäten zusammen, ohne für Getränke viel Geld ausgeben zu müssen. Insbesondere für Menschen mit geringen Einkommen und jungen Menschen sind Spätis Orte, an welchen sie ausgehen und sich entfalten können.

‼️ Mit diesem Vorhaben zeigt die CDU erneut, wie sie Berlin gestalten wollen. Wir sagen: Für eine lebenswerte Stadt braucht es eine lebendige Späti-Kultur!
Deshalb werden wir auch nach diesem Beschluss weiterhin Druck für die Umsetzung des Beschlusses der BVV machen.

 

05.07.2023 in Bezirk

Pressemitteilung zum geplanten Sitzplätzeverbot an Spätis

 

Jusos Pankow lehnen Pläne von CDU-Stadträtin vehement ab!


„Wir stellen uns mit aller Deutlichkeit gegen die Pläne der Ordnungsstadträtin Manuela Anders-
Granitzki der CDU, die Sitzplätze vor Spätis in Pankow verbieten zu wollen!

 

02.10.2019 in Bezirk

So geht Kommunalpolitik: Unsere Juso-Frauen in der BVV 2019

 

Wieder ein Jahr vorbei, in dem unsere Juso-Bezirksverordneten Tannaz, Stephanie und Anna Politik in Pankow gemacht haben. Inzwischen sind Tannaz und Stephi sogar stellvertretende Vorsitzende der SPD-Fraktion Pankow! Über ihre Arbeit haben wir in den vergangenen Wochen auf Facebook berichtet. Hier findet Ihr unsere Kacheln über Tannaz', Annas und Stephis Anträge noch einmal zum nachlesen. Hier geht es zum Artikel »»

 

27.08.2015 in Bezirk

Spaziergang und Diskussion zum Thema Barrierefreiheit in Karow am 26.08.2015

 

Im Rahmen unserer Kieztour besuchten wir Jusos Pankow diesmal den Ortsteil Karow. Gemeinsam mit dem Ansprechpartner für Menschen mit Behinderungen der SPD-Fraktion des Berliner Abgeordnetenhauses und örtlichen Wahlkreisabgeordneten Rainer-Michael Lehmann haben wir uns im Rahmen eines gemeinsamen Spazierganges dem Thema Barrierefreiheit gewidmet.

Am S Bahnhof Karow startete der Spaziergang und verlief über Fußgängerüberwege, Pflasterwege, schlecht einsehbare Straßenecken und in die Eingänge von Geschäften. Wir testeten anhand einer Checkliste, wie barrierefrei der Ortsteil tatsächlich ist und machten das Thema für alle TeilnehmerInnen erlebbar. Im Rahmen des Spazierganges untersuchten wir u.a. Fragen wie:

 

03.08.2009 in Bezirk

Besuch der Ahmadiyya-Gemeinde Heinersdorf

 

Am Freitag, den 06.03.09 haben wir zusammen mit dem AK Migration der Jusos und der AG Migration der SPD Nordost, die Khadija-Moschee der Ahmadiyya-Gemeinde in Pankow-Heinersdorf besucht. Vor Ort haben wir mit zwei Vertretern der Gemeinde getroffen und sind als große Runde in die Diskussion gegangen.

 

16.11.2008 in Bezirk

Bericht KDV

 

Am Freitag, 14.11.08 fand die Kreisdelegiertenversammlung der SPD Nordost zum Thema Integration statt.

 

18.09.2005 in Bezirk

Klarer Wahlsieg

 
 

03.09.2005 in Bezirk

Wahlkampf in Pankow

 

Jusos mit Wolfgang Thierse im Wahlkreis unterwegs

 

24.06.2005 in Bezirk

Wahlkreiskandidat

 

24.06.2005: Wahlkreiskandidat für die Bundestagswahl ist Wolfgang Thierse.

 

02.05.2005 in Bezirk

1.Mai Bürgerpark

 

02.05.2005: Über das SPD Maifest im Bürgerpark.