Sitzung der Jusos Nordost zum Thema Laizismus

Veröffentlicht am 11.02.2012 in Jusos

In der Sitzung am 08. Februar 2012 beschäftigten sich die Jusos Nordost mit dem Thema Laizismus. Hierzu hatten wir Kevin Kühnert, Mitglied im SprecherInnenrat des „Berliner Gesprächskreises der Laizistinnen und Laizisten in der SPD“, eingeladen.

Nach einer kurzen Einführung zum historischen und aktuellen Verhältnis von Staat und Kirche stellte er uns die Forderungen des Laizistischen Gesprächskreises in der SPD vor. Schwerpunkt in dem Vortrag und in der anschließenden Diskussion waren die Finanzierung der Kirchen sowie die verdeckte Kirchenförderung durch den Staat. So wurden dann auch anschließend alternative Finanzierungsmöglichkeiten von Kirchendiensten (wie beispielsweise Seelsorge, etc.) besprochen sowie die Frage diskutiert, ob die Privilegien für die Kirchen generell abzuschaffen seien oder ob im Gegenteil alle Kirchen und Glaubensvereinigungen dieselben Privilegien erhalten sollen. Ebenfalls diskutiert wurde die Frage, wie sich die SPD als Gesamtpartei zum Verhältnis von Staat und Kirche positionieren soll.