Politik-Safari

Du bist jung und willst wissen, wie Politik eingentlich funktioniert? Komm mit auf unsere Politik-Safari! Melde dich für einen oder mehrere Termine an, triff die Parlamentarier*innen und schau es dir einfach an!

Die Bezirksverordnetenversammlung (BVV) ist das Parlament auf Bezirksebene. Hier wird Politik direkt von und für die Leute vor Ort gemacht.

Tannaz Falaknaz sitzt seit 2016 für die SPD in der Bezirksverordnetenversammlung und kümmert sich als gleichstellungs- und queerpolitische Sprecherin beispielsweise um Gender Mainstreaming, aber auch Bürgerbeteiligung, Verwaltungsmodernisierung, sowie Kinder- und Jugendhilfe.

Wir wollen uns die Sitzung der BVV am 21. März gemeinsam anschauen. Dafür treffen wir uns um 17 Uhr vor dem Haus 7, auf dem Gelände des Bezirksamt Pankow von Berlin, Fröbelstraße 17, 10405 Berlin (beim Eingang Prenzlauer Allee). Bitte meldet euch bis zum 19. März an, wenn ihr dabei sein wollt! Die BVV tagt open end. Wer am nächsten Morgen früh raus muss, kann sich aber auch leise rausschleichen ;-)

Wenn ihr richtig tief eintauchen wollt in die Arbeit der Kommunalpolitiker*innen, könnt ihr außerdem bei den Fraktionssitzungen am 12. und am 19. März dabei sein, auf der die Sitzung der BVV am 21. März vorbereitet wird. (Bitte meldet euch auch zu den Vorbesprechungen jeweils min. zwei Tage vorher an, also spätestens zum 10. bzw. 17. März.)

Das Abgeordnetenhaus ist das Landesparlament von Berlin. Wir treffen Tino Schopf, der 2016 direkt für die SPD gewählt wurde. Er vertritt den Wahlkreis rund um den S-Bahnhof Greifswalder Straße: Vom Volkspark Friedrichshain bis zum Komponistenviertel und zum Alten Schlachthof. Er ist Sprecher für Verkehrspolitik und kümmert sich außerdem um die Bereiche Wohnen, Stadtentwicklung und Umwelt.

Wir treffen uns um 16:30 Uhr vor dem Haupteingang des Abgeordnetenhauses, Niederkirchnerstraße 5, 10117 Berlin. Wir werden uns dann als erstes die Debatte von der Besuchertribüne aus anschauen und im Anschluss mit Tino ins Gespräch kommen. Ende wird ca. 19:30 Uhr sein.

Bitte beachtet: Ihr müsst beim Einlass einen Lichtbildausweis, z.B. einen Perso oder Pass vorzeigen!

Natürlich wollen wir uns auch das höchste Parlament in Deutschland, den Bundestag, anschauen! Dort treffen wir Klaus Mindrup, der seit 2013 dort Abgeordneter für Pankow ist und letztes Jahr für eine weitere Amtszeit wiedergewählt wurde. Er ist für die SPD im Ausschuss für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit und außerdem ein echter Experte für Mietenpolitik!

Wir treffen uns um 18:00 Uhr am Paul-Löbe-Haus, Eingang West, Konrad-Adenauer-Straße 1.

Komm mit uns auf die Tour durch die Parlamente!

Zu welchen Terminen möchtest du mitkommen? BVV, Abgeordnetenhaus, Bundestag? Oder vielleicht zu allen?

Bitte beachte, dass es jeweils Anmeldefristen gibt und dass wir beim Bundestagsbesuch auch dein Geburtsdatum brauchen!

Mit * markierte Felder müssen ausgefüllt werden.

Ihre Eingaben