Nachrichten, 2014

13.06.2014 in Berlin

Diskussion im Abgeordnetenhaus: rot-schwarze Halbzeit in Berlin

 
Abgeordnetenhaus von Berlin

Am Mittwoch waren wir zu Besuch im Berliner Abgeordnetenhaus. Bei einer Hausführung haben wir uns über die Geschichte des Hauses informiert und uns ein Bild vom Arbeitsplatz der Berliner Abgeordneten gemacht. Vor allem aber waren wir zum politischen Gespräch mit Torsten Schneider, dem Parlamentarischen Geschäftsführer und haushalts- und finanzpolitischen Sprecher der SPD-Fraktion im Berliner Abgeordnetenhaus, verabredet. In unserer Diskussion haben wir kritisch Halbzeitbilanz der rot-schwarzen Koalition in Berlin gezogen.

Ein großes Thema war das Ergebnis des Volksentscheids zur Zukunft des Tempelhofer Felds, das für den regierenden rot-schwarzen Senat und die Koalition im Abgeordnetenhaus eine herbe Niederlage war. Wir Jusos Nordost sind der Meinung, dass ein Hauptgrund für diesen Misserfolg der wachsende Vertrauensverlust der Berliner Bevölkerung gegenüber dem Senat, insbesondere der Regierungsspitze, ist. Dieses Vertrauen muss wieder hergestellt werden. Denn die Erfolge der Berliner SPD in der ersten Halbzeit der rot-schwarzen Koalition werden sonst von persönlichem Misstrauen der Bürgerinnen und Bürger Berlins überschattet.

 

02.05.2014 in Stadtentwicklung

Diskussion über den Volksentscheid zum Tempelhofer Feld

 

Am 30. April trafen sich die Jusos Nordost, um zu­sammen mit Torsten Schneider, Par­la­men­ta­rischer Ge­schäfts­führer der SPD-Fraktion im Ber­liner Ab­ge­ord­neten­haus, über die Zu­kunft des Tem­pel­hofer Fel­des zu dis­ku­tieren. Am 25. Mai können die Ber­line­rinnen und Ber­liner bei einem Volks­ent­scheid da­rüber ent­schei­den, ob auf einem Teil des ehe­ma­ligen Flug­hafen­ge­län­des Wohnungen gebaut wer­den können oder ob das ge­samte Ge­lände un­be­baut und so­zu­sagen natur­be­lassen bleiben soll. Trotz sehr guten Wetters und pa­rallel statt­findender Ver­an­staltungen fanden sich ins­ge­samt 15 Jusos am Vor­abend des 1. Mai in der Kiez­kantine ein, um über diese grund­legende Frage zu sprechen.

 

23.01.2014 in Jusos

Der neue Vorstand der Jusos Nordost

 

Die Jusos Nordost (Pankow, Prenzlauer Berg und Weißensee) haben am Mittwoch, dem 22.01.2014, in der vollbesetzten Kiezkantine einen neuen Vorstand und die Delegierten des Kreises zu den Juso-Landes­delegierten­kon­ferenzen (LDK) gewählt. Der neue Vorstand besteht aus einem Vorsitzenden, sechs stellvertretenden Vorsitzenden und 12 BeisitzerInnen. Rolf Henning wurde erneut zum Vorsitzenden gewählt. Er soll die Jusos – wie bereits in den letzten vier Jahren – im Kreisvorstand der Pankower SPD vertreten. Anna Moreno, die mit ihm zusammen die Jusos Nordost seit 2012 in einer Doppelspitze geleitet hatte und dem geschäftsführenden Vorstand seit 2008 angehört, wechselte wegen beruflicher Mehrbelastung auf persönlichen Wunsch auf eine Stellvertreterfunktion, auf der sie den Kreis weiterhin aktiv mitgestalten wird. Ebenfalls als stellvertretende Vorsitzende wurden Tannaz Falaknaz, Alexander Goschew, Lukas Münninghoff, Jens Nimz und Ferike Thom gewählt. Ferike Thom und Tannaz Falaknaz wurden darüber hinaus als Vertreterinnen der Jusos Nordost im erweiterten Landesvorstand der Jusos Berlin nominiert. Weitere Infos zum neuen Vorstand gibt es hier. Gedankt sei an dieser Stelle noch einmal allen, die die Arbeit der Jusos Nordost in den vergangenen zwei Jahren aktiv mitgestaltet haben, insbesondere jenen Mitgliedern des alten Vorstandes, die dem neuen Vorstand nicht mehr angehören.

 

29.06.2013 in Jusos

Neumitgliederseminar der Jusos Nordost

 

Am Samstag, dem 29.06.2013, veranstalteten die Jusos Nordost ihren diesjährigen Neumitgliederbrunch. Viele Neumitglieder waren der Einladung gefolgt und nutzten die Gelegenheit, die Jusos Nordost und ihre Arbeit bei einem leckeren und gemütlichen Frühstück in der Kiezkantine im Prenzlauer Berg besser kennenzulernen.

 

27.06.2013 in Familien

Wahlkampfthemen Bundestagswahl, Teil 2: Kinderbetreuung

 

In unserer zweiten Sitzung der Reihe zu wichtigen Wahlkampfthemen haben wir uns am 26.06.2013 mit dem Wahlkampfthema Kinderbetreuung, insbesondere der Betreuung von Kindern im Alter zwischen einem und drei Jahren in Kitas oder in der Tagespflege, auseinandergesetzt. Der Ausbau qualitativ hochwertiger Betreuungsmöglichkeiten für Kinder dieser Altersgruppe ist vor allem ein wichtiger Faktor für die Gleichstellung von Frauen und Männern, insbesondere in Bezug auf gerechtere Karrierechancen. Die noch unter der ersten Regierung Merkel, mit Ursula von der Leyen als Familienministerin, ab 2005 begonnene Förderung des Ausbaus von Betreuungsplätzen für Kinder unter drei Jahren weist allerdings starke Defizite auf.

 

18.06.2013 in Ankündigung

Neumitgliederbrunch der Jusos Nordost am 29. Juni 2013

 

Auch in diesem Jahr veranstalten wir wieder ein Neumitgliederseminar bei den Jusos Nordost. Bei einem gemütlichen Frühstück wollen wir die Möglichkeit nutzen uns vorzustellen. Ihr wolltet schon immer wissen, wer die Jusos sind, was sie so machen und habt Lust auf Politik? Dann kommt vorbei! Los geht es am

Samstag, dem 29. Juni 2013, um 10:30 Uhr in der Kiezkantine, Oderberger Str. 50, 10435 Berlin.

Auf der Veranstaltung wollen wir euch den Aufbau der Jusos vorstellen, grundsätzliche politische Inhalte der Jusos darlegen und euch die Möglichkeit zur konkreten politischen Mitarbeit geben. Gemeinsam mit dem Berliner Juso-Landesvorsitzenden Kevin Kühnert, der uns durch die inhaltlichen Blöcke führen wird, der Pankower Bezirksstadträtin für Soziales, Gesundheit, Schule und Sport, Lioba Zürn-Kasztantowicz, der Vorsitzenden der SPD-Fraktion in der Bezirksverordnetenversammlung (BVV), Rona Tietje, sowie dem Mitglied des Abgeordnetenhauses und sportpolitischen Sprecher der SPD-Fraktion, Dennis Buchner, möchten wir einen spannenden Samstag verbringen.

 

13.06.2013 in Arbeit

Wahlprogramme Bundestagswahl, Teil 1: Arbeit!

 

Am Mittwoch den 12.06.2013 starteten die Jusos Nordost in ihre neue Themen­reihe. Vor dem Beginn des Bundes­tags­wahl­kampfes soll es darum gehen die Wahl­pro­gramme der Parteien ge­nauer unter die Lupe zu nehmen. Zu Be­ginn der Themen­reihe stand das Themen­feld "Arbeit" im Mittel­punkt der Sitzung. Weitere Themen werden Familie, Bildung und Mietenpolitik sein.

 

08.04.2013 in Wohnen

Höchste Zeit für einen „Investorenschreck“

 
Hallandstr./Trelleborger Str.: Die von der GESOBAU geplanten Sanierungen können viele BestandsmieterInnen nicht bezahlen

Am 27. März hatten die Jusos Nordost den Pankower SPD-Bundestagskandidaten Klaus Mindrup zu Gast. Der langjährige BVV-Politiker und Mieterschutz-Insider berichtete über die Entwicklung der Mieten in Pankow, über aktuelle, besonders schwere Fälle von Mietsteigerungen und über die Möglichkeiten der Politik, Mietsteigerungen entgegenzuwirken.

 

15.03.2013 in Berlin

Jusos Nordost diskutieren Liegenschaftspolitik

 

Auf ihrer Sitzung am Mittwoch, dem 13. März 2013, be­schäf­tigten sich die Jusos Nord­ost mit der Liegen­schafts­po­li­tik des Landes Berlin. Unser Gast Torsten Schneider, Haus­halts- und Fi­nanz­poli­tischer Sprecher sowie Parla­men­ta­rischer Ge­schäfts­führer der SPD-Fraktion im Ber­liner Ab­ge­ord­neten­haus, stellte die Grund­züge der Liegen­schafts­poli­tik der zurück­liegen­den Jahre sowie die momen­tane Situation dar, er­läuterte die von der SPD-geführ­ten Großen Koalition hier­zu ge­planten Ände­rungen und be­ant­wortete in der an­schließen­den Dis­kus­sion um­fas­send unsere Fra­gen. Zu­sätz­lich zum Haupt­hema „Liegen­schafts­poli­tik“ wurden auch die Pro­bleme an der East-Side-Gallery (siehe dazu auch hier) und die Rolle der landes­eigenen Wohnungs­unter­nehmen bei der Miet­ent­wick­lung in Berlin an­diskutiert. Mit dem Thema Mieten werden wir uns auf der kommenden Sitzung am 27.03.2013 noch ein­mal ein­gehen­der aus­ein­ander­setzen.

 

13.03.2013 in Europa

Mit mehr Solidarität aus der Krise in der Eurozone

 

Der Fach­aus­schuss EU-An­ge­legen­heiten der Berliner SPD hat ein Po­si­tions­pa­pier zur "Eurokrise" veröffentlicht, welches eine kurze Analyse der wesentlichen Krisen­ursachen liefert und Lösungs­wege aufzeigt. Auf dem letzten Landes­parteitag war ein ur­sprüng­lich von den Jusos Nordost ge­mein­sam mit den Neuköllner Jusos ver­fasster Antrag zum gleichen Thema an den Fach­aus­schuss zur weiteren Be­fassung über­wiesen worden. Das nun vorgelegte Positions­papier des Fach­aus­schusses über­nimmt weite Teile unserer Analyse und unserer Lösungs­vorschläge.

 

04.03.2013 in Integration

Sitzung der Jusos Nordost zum Thema Asylpolitik am 27.02.2013

 

Nachdem auf der letzten Sitzung das Thema Integration aus Bezirks- und Landessicht näher beleuchtet wurde, verschaffte der zweite Teil der Themenreihe bei den Jusos Nordost einen Überblick zur aktuellen Asylpolitik. Aziz Bozkurt, Vorsitzender der Landesarbeitsgemeinschaft Migration und Vielfalt in der SPD, sowie Rejane Herwig, stellvertretende Juso-Landesvorsitzende und Vorsitzende des AK Migration und Integration bei den Berliner Jusos, beleuchteten die grundlegenden Aspekte der Asylpolitik auf europäischer und nationaler Ebene.

 

20.02.2013 in Integration

Jusos Nordost diskutieren Integrations­politik

 

Auf ihrer Sitzung am 13. Februar 2013 diskutierten die Jusos Nordost unter dem Titel „Integrationspolitik in Kommune und Land“ gemeinsam mit Rainer-Michael Lehmann, Mitglied des Ab­ge­ord­neten­hauses, sowie dem Pankower Bürger­de­putierten Claus Foerster in der voll­be­setzten Kiez­kantine aktuelle inte­gra­tions­politische Fragen. Als Mitglieder des Inte­grations­aus­schusses des Berliner Ab­ge­ord­neten­hauses respektive der Pankower Bezirks­verordneten­ver­sammmlung konnten uns die beiden Referenten einen guten thema­tischen Über­blick aus der Landes- und Be­zirks­perspektive geben. Für alle, die nicht an der Sitzung teilnehmen konnten, im Folgenden eine Zu­sammen­fassung der wichtigsten besprochenen Punkte. Zuvor jedoch noch ein Veranstaltungshinweis: Auf unserer nächsten Sitzung möchten wir die begonnene Themenreihe fortsetzen und uns diesmal mit Asylpolitik beschäftigen. Hierzu werden wir gemeinsam mit Aziz Bozkurt, Vorsitzender der Landes-AG Migration und Vielfalt, sowie mit Rejane Herwig, stellvertretende Juso-Landesvorsitzende sowie Vorsitzende des AK Migration und Integration bei den Berliner Jusos, diskutieren. Ihr seid herzlich eingeladen! Wir treffen uns am Mittwoch, dem 27.02.2013, um 19.30 Uhr in der Kiezkantine (Oderberger Str. 50, 10435 Berlin).

 

06.11.2012 in Ankündigung

KandatInnenforum bei den Jusos Nordost

 

Am 14. November 2012 veranstalten die Jusos Nordost ein KandidatInnenforum, bei dem die BewerberInnen um die SPD-Direktkandidatur im Bundestagswahlkreis 76 die Gelegenheit haben werden, sich und ihre politischen Positionen vorzustellen. Wir freuen uns, dass alle bisher bekannten vier BewerberInnen bereits ihr Kommen zugesagt haben: Leonie Gebers, Severin Höhmann, Klaus Mindrup und Roland Schröder werden sich gemeinsam den Fragen unserer Mitglieder stellen.

 

02.11.2012 in Jusos

Klausurtagung der Jusos Nordost: Die Themen für das erste Halbjahr 2013

 

In ihrer Sitzung am 24. Oktober 2012 haben die Jusos Nordost sich zu einer Klausurtagung zusammengefunden. Ziel war es, die Arbeit der vergangenen Monate zu bewerten und Feedback in einer größeren Runde zu ermöglichen. Zudem sollten die Themen für das 1. Halbjahr 2013 geplant werden. Generell wurde in der Rückschau die Arbeit der letzten Monate positiv bewertet. Neben der Themenvielfalt der Sitzungen wurden besonders die vielen Veranstaltungen neben den "regulären" Sitzungen wie die gemeinsamen Veranstaltungen mit anderen Parteigliederungen (Schwusos, AG Migration, ASJ, SPD-Abteilung Pankow-Süd) sowie die Beteiligung mit Anträgen an Kreisdelegiertenversammlungen und Landesdelegiertenkonferenzen positiv hervorgehoben.

 

24.09.2012 in Jusos

Jusos Nordost auf der zweiten Landesdelegiertenkonferenz 2012

 

Am Samstag, dem 22. September 2012, fand die zweite Landesdelegiertenkonferenz (LDK) der Jusos Berlin in diesem Jahr statt. Neben der Beratung von mehr als 25 Anträgen standen auch die Wahlen der Mitglieder der Antisexismuskommission sowie der Berliner Delegierten zum Juso-Bundeskongress im November in Magdeburg auf der Tagesordnung.

 

26.08.2012 in Jusos

Jusos Nordost besichtigen Jüdischen Friedhof in Weißensee

 
Jusos Nordost besichtigen Jüdischen Friedhof Weißensee

Den eigenen Bezirk und seine Geschichte besser kennenlernen stand im Mittelpunkt der „Sitzung“ der Jusos Nordost am 22. August 2012. Diese fand nicht wie üblich in der Kiezkantine statt, sondern führte uns nach Weißensee. Genauer gesagt auf den Jüdischen Friedhof. Seines Zeichens der flächengrößte erhaltene jüdische Friedhof Europas mit 115.000 Grabstellen. Hr. Männe vom Förderverein des Friedhofs nahm uns Jusos aus ganz Berlin in Empfang und führte uns in zwei Stunden über den Friedhof. Um genau zu sein: Er führte uns über ca. ein Drittel des Friedhofs, da das parkähnliche Gelände ca. 42 Hektar beträgt.

 

20.07.2012 in Internet

Datenschutz und Soziale Netzwerke

 

Rapide steigende NutzerInnenzahlen zeugen davon: Facebook, MySpace und Co. sind eine Erfolgsgeschichte. Kein Wunder, soziale Netzwerke erleichtern Kontaktaufnahme und Austausch. Doch gleichsam setzt ihre Verwendung eine Preisgabe persönlicher Informationen, eine schrittweise Aufgabe von Anonymität, voraus. Hinzu kommt eine Sammelwut der Dienste, die häufig deutschem Recht zuwiderläuft. Zu diesem Thema luden die Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Juristinnen und Juristen zusammen mit den Jusos Nordost, am 18. Juli 2012, zur Diskussion.

 

13.07.2012 in Ankündigung

"Datenschutz und Soziale Netzwerke" - Gemeinsame Veranstaltung von ASJ NordOst und Jusos Nordost

 

Soziale Netzwerke im Internet werden immer beliebter. Eine große Zahl von InternetnutzerInnen greift mittlerweile regelmäßig auf Angebote wie Facebook, Google+ und Co. zurück und schätzt diese Plattformen für ihre vielfältigen Möglichkeiten zur Vernetzung und zum schnellen Informationsaustausch.

Doch gibt es auch eine Reihe datenschutzrechtlicher Fragen und Probleme.

Die Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Juristinnen und Juristen NordOst (ASJ) und die Jusos Nordost laden die Mitglieder der Pankower SPD und interessierte Gäste herzlich ein, gemeinsam mit Oliver Berthold, Mitarbeiter beim Berliner Beauftragten für Datenschutz und Informationsfreiheit, sowie mit Yannick Haan, Sprecher des Forums Netzpolitik in der Berliner SPD, und uns diese Fragen zu diskutieren am:

Mittwoch, dem 18. Juli 2012, um 19.30 Uhr
in der Kiezkantine (Oderberger Str. 50, 10435 Berlin).

 

02.07.2012 in Äußeres

Responsibility to Protect (R2P) - Fortschritt im Völkerrecht oder gefährliche U2P?

 

Gefechte eskalieren und Opferzahlen steigen. Die UN spricht von Bürgerkrieg und Exponenten des liberalen Internationalismus rufen nach Intervention unter Verweis auf die R2P. Dessen ungeachtet pocht das syrische Regime auf seine Souveränität, es verwehrt sich gegen äußere Einflussnahme. Doch was überhaupt bedeutet Schutzverantwortung konkret, welche Chancen und Risiken sind mit ihr verbunden? Zu diesen und weiteren Fragen diskutierten die Jusos Nordost am Mittwoch, den 27. Juni 2012, zusammen mit Sven Scheid von „Genocide Alert“.

 

20.06.2012 in Europa

Fiskalpakt ablehnen - Offener Brief an Berliner SPD-Bundestagsabgeordnete

 

In einem offenen Brief wenden sich die Jusos Nordost an die Berliner SPD-Bundestagsabgeordneten und fordern die Ablehnung des Fiskalpaktes. Christopher Wimmer und Moritz Rudolph, stellvertretende Vorsitzende der Jusos Nordost, erklären hierzu: „Der Fiskalpakt ist ökonomisch und demokratietheoretisch der falsche Weg. Er wird die Krise weiter verschärfen und geht zu Lasten von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern, sowie des gesamten Sozialstaats. Die Politik, und vor allem die Sozialdemokratie, muss Wachstumsanreize schaffen, um die Wirtschaft auf europäischer Ebene wieder anzukurbeln.

 

14.06.2012 in Kultur

Das große Clubsterben stoppen! SPD-Landesparteitag beschließt Antrag der Jusos Nordost

 

Der Landesparteitag der SPD hat am 9. Juni 2012 unseren Antrag zur Ergreifung politischer Maßnahmen zum Erhalt und zur Weiterentwicklung der Berliner Club- und Kulturszene verabschiedet. Zuvor war bereits die Kreisdelegiertenversammlung der SPD Berlin-Nordost am 5. Mai 2012 der Auffassung der Jusos Nordost gefolgt, dass eine intensivere politische Auseinandersetzung mit der Problematik des Clubsterbens dringend geboten ist und hatte unseren Antrag mit breiter Mehrheit beschlossen und zum Landesparteitag weitergeleitet. Wir dokumentieren hier den Wortlaut der vom Landesparteitag beschlossenen Fassung:

 

09.06.2012 in Europa

Wie weiter in Europa? - Hoffentlich ohne Fiskalpakt!

 

Die Pressemeldungen überschlagen sich: Europa in der Krise – Griechenland vor dem Bankrott – Fiskalpakt als Lösung – Schulden, Schulden, Schulden. Und die SPD? Weiß noch nicht so genau, ob oder unter welchen Bedingungen sie dem Fiskalpakt zustimmen soll. Warum die Sozialdemokratie dies nicht tun darf, erläuterte Dr. Dierk Hirschel, ver.di-Bereichsleiter für Wirtschaftspolitik, Europa und Internationales, auf Einladung der Abteilung Pankow-Süd und der Jusos Nordost. Zu der Veranstaltung unter dem Titel "Eurokrise: Von Athen bis Pankow - können wir uns aus der Krise sparen?" erschienen am 6. Juni rund 30 Genossinnen und Genossen sowie Interessierte aus ganz Pankow.

 

01.06.2012 in Wirtschaft

Positionspapier der Jusos Nordost zur Eurokrise

 

Aufgrund des vielfach geäußerten Interesses an unserem „Positionspapier zur Eurokrise“, welches wir zur Kreisdelegiertenversammlung (KDV) am 5. Mai 2012 eingereicht hatten, dokumentieren wir hier noch einmal den Wortlaut des Antrags:

 

21.05.2012 in Jusos

Jusos Nordost starten neue Debattenrubrik auf ihrer Internetseite

 

Wir Jusos Nordost starten eine neue Rubrik auf unserer Internetseite: Unter dem Punkt "Debatten" findet ihr zukünftig Rezensionen und Debattenbeiträge unserer Mitglieder zum (tages-) politischen Geschehen. Die Beiträge geben jeweils die Einzelmeinungen der VerfasserInnen wieder und entsprechen nicht notwendigerweise der Positionierung der Jusos Nordost. Den Anfang macht unser Vorstandsmitglied Moritz Rudolph mit seiner Rezension zu Joachim Gaucks Buch "Freiheit - Ein Plädoyer". Die einzelnen Beiträge werden jeweils auch noch einmal auf unserer Facebookseite verlinkt und können dort von euch kommentiert werden. Wir freuen uns auf rege Diskussionen!

 

07.05.2012 in Bezirks-SPD

Jusos erfolgreich auf der Kreisdelegiertenversammlung der SPD NordOst - Bericht von der KDV am 5. Mai 2012

 

Am Samstag, dem 5. Mai 2012, fand die erste Pankower SPD-Kreisdelegiertenversammlung (KDV) der neuen Parteiwahlperiode 2012-2014 statt. Neben der Beratung von ca. 30 Anträgen wurden auch der SPD-Kreisvorstand sowie die Delegierten zum Landesparteitag neu gewählt. Ferner wurde eine Nominierung für den Posten des SPD-Landesvorsitzenden vorgenommen.

 

27.04.2012 in Jusos

Gleichgültigkeit ist die mildeste Form der Intoleranz

 

Homo- und Transphobie hat keinen Platz in unserer Gesellschaft. Allerdings sind Gewalt und Ausgrenzung oder schlichte Gleichgültigkeit gegenüber Personen, die sich als lesbisch, schwul, bisexuell oder transident identifizieren (LBGTs), noch immer alltäglich. Um dem entgegenzutreten, beschloss das Berliner Abgeordnetenhaus im April 2009 die Initiative „Sexuelle Vielfalt“ (ISV). Doch was haben wir bisher erreicht? Wo besteht Verbesserungsbedarf? Dazu diskutierten am 24. April 2012 die Schwusos und Jusos Nordost im Prenzlauer Sonntagsclub.

 

23.04.2012 in Jusos

Wie weiter in der Iran-Frage?

 

Es gibt Bewegung im Streit um das iranische Atomprogramm. Die UN-Vetomächte plus Deutschland und die Regierung in Teheran konsultieren sich wieder, weitere Gespräche sind angedacht. Aus diesem Anlass diskutierte das „Internationale Forum“ der Jusos Nordost am Montag, den 16. April 2012, zum Thema „Wie weiter in der Iran-Frage?“.

 

27.03.2012 in Jusos

Erfolgreich von vorne bis hinten - Bericht von der Landesdelegiertenkonferenz der Jusos Berlin am 24. und 25. März 2012

 

Es begann mit der einstimmigen Annahme einer Resolution aus Nordost und endete mit der Abstimmung für unseren – nicht ganz ernst gemeinten – Antrag zur Farbe Lila. Die Jusos Nordost gehen sowohl inhaltlich als auch personell gestärkt aus der ersten Landesdelegiertenkonferenz der Jusos Berlin 2012. Deren erster Tag stand selbstverständlich unter dem Zeichen der Neuwahlen des oder der Landesvorsitzenden. Kevin Kühnert konnte sich hier gegen seine Gegenkandidatin Helene Sommer durchsetzen und wird nun für die nächsten zwei Jahre den Vorstand führen. Wir gratulieren und wünschen viel Erfolg. Noch vor der Wahl, ganz zu Beginn, konnten die Jusos Nordost erste Akzente setzen: Christopher Wimmer brachte eine Resolution ein, in der sich die Jusos Berlin mit dem Streik im Öffentlichen Dienst solidarisieren. Diese wurde ebenso einstimmig angenommen wie das später von Fabian Weißbarth eingebrachte Landesarbeitsprogramm.

 

23.03.2012 in Jusos

Neue Ausgabe der Juso-Verbandszeitschrift „Infrarot“ erschienen

 

Unter dem Schwerpunkt „Gerechtigkeit“ widmet sich die erste Ausgabe der Infrarot im Jahr 2012 ganz unterschiedlichen Themenfeldern und fragt: Was ist wann gerecht? Ob in der Steuerpolitik, der Bildungspolitik, zwischen den Geschlechtern oder international – Gerechtigkeit ist einer der drei Grundwerte der Sozialdemokratie. Für uns alle gilt es, diese in praktische Politik zu übersetzen; Denkanstöße dazu findet man im Schwerpunktbereich. Die Ausgabe gibt es hier zum Download. Nicht downloaden brauchten sich die Zeitschrift ca. 500 SchülerInnen im Bezirk. Denn wir Jusos Nordost haben die Infrarot natürlich auch wieder vor Schulen verteilt.

 

02.03.2012 in Jusos

Jusos Nordost haben neuen Vorstand gewählt!

 

Am vergangenen Mittwoch, dem 29. Februar 2012, wählte der Juso-Kreisverband Nordost auf seiner Jahreshauptversammlung einen neuen Vorstand und die Delegierten zur Juso-Landesdelegiertenkonferenz (LDK). Statt wie in den Jahren zuvor durch einen KreissprecherInnenrat wird der Kreis für die nächsten zwei Jahre durch eine quotierte Doppelspitze geleitet werden. Als Vorsitzende wurden Rolf Henning und Anna Howind Moreno gewählt.

 

14.02.2012 in Jusos

Gegen eine Verdrängung aus dem Innenstadtbereich - Clubs und Kultureinrichtungen erhalten

 

Am 10. Februar 2012 veranstalteten die Jusos Nordost gemeinsam mit den SPD-Abteilungen Helmholtzplatz und Prenzlauer Berg NordOst einen Diskussionsabend im Dunckerclub zum Thema „Clubsterben“.

 

11.02.2012 in Jusos

Sitzung der Jusos Nordost zum Thema Laizismus

 

In der Sitzung am 08. Februar 2012 beschäftigten sich die Jusos Nordost mit dem Thema Laizismus. Hierzu hatten wir Kevin Kühnert, Mitglied im SprecherInnenrat des „Berliner Gesprächskreises der Laizistinnen und Laizisten in der SPD“, eingeladen.

 

28.01.2012 in Jusos

Jusos Nordost beschäftigen sich mit dem Thema Burschenschaften

 

Am Mittwoch, den 25.01.2012, haben sich die Jusos Nordost in ihrer Mitgliederversammlung mit dem Thema Burschenschaften beschäftigt. Kim vom Antifa-Referat der HU Berlin informierte uns dazu zunächst über die Geschichte der Burschenschaften und Gemeinsamkeiten der verschiedenen Organisationen und sprach dann über Burschenschaften speziell in Berlin.

 

26.11.2011 in Jusos

Zurück ins erste Fünftel oder: Narben braucht die Stadt - Jusos Nordost besuchen Humboldt-Box

 

Der Mitarbeiter der Stiftung Berliner Schloss – Humboldtforum legt sich mächtig ins Zeug. Er will sein Publikum, die Jusos Nordost, die ihre Mitgliederversammlung am 23. November in die Humboldt-Box verlegten, von der „städtebaulichen Notwendigkeit“ des Wiederaufbaus des Berliner Stadtschlosses überzeugen. „Ich kann mir viele Städte ohne ihr Schloss vorstellen, Berlin jedoch nicht“, erklärt er. Und um Berlin wieder zu dem zu machen, was es einmal war, aber offenbar derzeit nicht mehr ist, plädiert er für eine Schließung der „Wunde“, die zwischen Berliner Dom und ehemaligem DDR-Staatsratsgebäude klafft.

 

19.11.2011 in Jusos

Jusos Nordost veranstalten Neumitgliederseminar

 

Am Samstag, dem 19.11.2011, veranstalteten die Jusos Nordost ihren diesjährigen Neumitgliederbrunch in der nahezu vollbesetzten Kiezkantine. Neben den Neumitgliedern, die innerhalb des letzten Jahres der SPD oder als Gastmitglieder den Jusos in unserem Kreis beigetreten sind, waren auch all jene Mitglieder herzlich eingeladen, die zwar schon länger dabei sind, bisher aber noch nicht oder nur selten die Zeit gefunden hatten, an den Sitzungen teilzunehmen und dies nun ändern wollten.

 

14.11.2011 in Stadtentwicklung

Jusos Nordost diskutieren Mauerpark-Pläne

 

Bei ihrer Sitzung am 9. November beschäftigten sich die Jusos Nordost mit den jüngsten Entwicklungen in Sachen Mauerpark-Fertigstellung.

 

28.10.2011 in Jusos

Jusos Nordost diskutieren Nahostkonflikt und Staatsgründung Palästinas

 

In der vollbesetzten Kiezkantine beschäftigten sich die Jusos Nordost auf ihrer letzten Sitzung mit dem Nahostkonflikt und der Staatsgründung Palästinas. Dazu wurde zuerst gemeinsam der Film "Kinder der Steine - Kinder der Mauer" von Krieg & Nolte angesehen. Die Filmemacher haben für ihre Dokumentation die Schicksale von ehemaligen Kindern der Intifada in Betlehem recherchiert und ihren Lebensweg bis heute verfolgt. Aus ihrer subjektiven Sicht wurde eine persönliche Innenansicht des Konfliktes möglich.

 

27.10.2011 in Gegen Rechtsextremismus

Pankow für Vielfalt – Gegen Symbolträger der Intoleranz

 

Am 28.10.2011 eröffnet um 10 Uhr in der Berliner Allee 11 in Berlin-Weißensee, in unmittelbarer Nähe des größten jüdischen Friedhofs Europas, ein Laden des rechten Modelabels „Thor Steinar“.

Wir rufen alle demokratischen und antifaschistischen Kräfte, die Bürgerinnen und Bürger Pankows und Berlins auf, ab 9.00 Uhr vor Ort deutlich und vernehmbar klarzustellen:

Pankow als Ort der Vielfalt und Toleranz duldet keine Bannerträger der Intoleranz!

Wir sagen den Betreibern: Wir wollen Euch nicht in Pankow! Und wir sagen dem Vermieter: Eigentum verpflichtet! Es ist nicht egal, womit Sie Ihr Geld verdienen!

Liebe Berlinerinnen und Berliner, liebe Pankowerinnen und Pankower: Kommen Sie alle und helfen Sie mit, unmissverständlich klarzustellen, dass Pankow ein unwirtlicher Ort für Nazis und Rassisten ist. Wir lassen nicht zu, dass sie sich hier einnisten!

Aufruf zum Weiterverbreiten

 

10.10.2011 in Jusos

Jusos Nordost diskutieren die Parteireform der SPD

 
Die Jusos Nordost diskutieren mit Dennis Buchner die Vorschläge zur SPD Parteireform

In der Sitzung am 5.10. haben sich die Jusos Nordost mit der geplanten Parteireform der SPD beschäftigt. Hierzu war Dennis Buchner, Büroleiter der SPD-Bundesgeschäftsführerin Astrid Klug, bei uns zu Gast.

 

05.10.2011 in Pressemitteilung

Pressemitteilung des Juso-Landesverbandes: Koalitionsentscheidung inakzeptabel/Jusos fordern Parteitag ein!

 

Zu den geplatzten Koalitionsgesprächen erklärt der Berliner Juso-Landesvorsitzende, Christian Berg: “Wir nehmen die Absage an eine Koalition mit den Grünen nicht einfach hin. Rot-Grün wäre die einzig mögliche Koalition für ein soziales und ökologisches Berlin gewesen – mit einem klaren Auftrag der Wählerinnen und Wähler und gleichzeitig Vorreiter für einen Wechsel im Bund 2013. Deshalb ist die eigenmächtige Entscheidung der SPD-Spitze nicht hinnehmbar.