Nachrichten, 2011

26.11.2011 in Jusos

Zurück ins erste Fünftel oder: Narben braucht die Stadt - Jusos Nordost besuchen Humboldt-Box

 

Der Mitarbeiter der Stiftung Berliner Schloss – Humboldtforum legt sich mächtig ins Zeug. Er will sein Publikum, die Jusos Nordost, die ihre Mitgliederversammlung am 23. November in die Humboldt-Box verlegten, von der „städtebaulichen Notwendigkeit“ des Wiederaufbaus des Berliner Stadtschlosses überzeugen. „Ich kann mir viele Städte ohne ihr Schloss vorstellen, Berlin jedoch nicht“, erklärt er. Und um Berlin wieder zu dem zu machen, was es einmal war, aber offenbar derzeit nicht mehr ist, plädiert er für eine Schließung der „Wunde“, die zwischen Berliner Dom und ehemaligem DDR-Staatsratsgebäude klafft.

 

19.11.2011 in Jusos

Jusos Nordost veranstalten Neumitgliederseminar

 

Am Samstag, dem 19.11.2011, veranstalteten die Jusos Nordost ihren diesjährigen Neumitgliederbrunch in der nahezu vollbesetzten Kiezkantine. Neben den Neumitgliedern, die innerhalb des letzten Jahres der SPD oder als Gastmitglieder den Jusos in unserem Kreis beigetreten sind, waren auch all jene Mitglieder herzlich eingeladen, die zwar schon länger dabei sind, bisher aber noch nicht oder nur selten die Zeit gefunden hatten, an den Sitzungen teilzunehmen und dies nun ändern wollten.

 

14.11.2011 in Stadtentwicklung

Jusos Nordost diskutieren Mauerpark-Pläne

 

Bei ihrer Sitzung am 9. November beschäftigten sich die Jusos Nordost mit den jüngsten Entwicklungen in Sachen Mauerpark-Fertigstellung.

 

28.10.2011 in Jusos

Jusos Nordost diskutieren Nahostkonflikt und Staatsgründung Palästinas

 

In der vollbesetzten Kiezkantine beschäftigten sich die Jusos Nordost auf ihrer letzten Sitzung mit dem Nahostkonflikt und der Staatsgründung Palästinas. Dazu wurde zuerst gemeinsam der Film "Kinder der Steine - Kinder der Mauer" von Krieg & Nolte angesehen. Die Filmemacher haben für ihre Dokumentation die Schicksale von ehemaligen Kindern der Intifada in Betlehem recherchiert und ihren Lebensweg bis heute verfolgt. Aus ihrer subjektiven Sicht wurde eine persönliche Innenansicht des Konfliktes möglich.

 

27.10.2011 in Gegen Rechtsextremismus

Pankow für Vielfalt – Gegen Symbolträger der Intoleranz

 

Am 28.10.2011 eröffnet um 10 Uhr in der Berliner Allee 11 in Berlin-Weißensee, in unmittelbarer Nähe des größten jüdischen Friedhofs Europas, ein Laden des rechten Modelabels „Thor Steinar“.

Wir rufen alle demokratischen und antifaschistischen Kräfte, die Bürgerinnen und Bürger Pankows und Berlins auf, ab 9.00 Uhr vor Ort deutlich und vernehmbar klarzustellen:

Pankow als Ort der Vielfalt und Toleranz duldet keine Bannerträger der Intoleranz!

Wir sagen den Betreibern: Wir wollen Euch nicht in Pankow! Und wir sagen dem Vermieter: Eigentum verpflichtet! Es ist nicht egal, womit Sie Ihr Geld verdienen!

Liebe Berlinerinnen und Berliner, liebe Pankowerinnen und Pankower: Kommen Sie alle und helfen Sie mit, unmissverständlich klarzustellen, dass Pankow ein unwirtlicher Ort für Nazis und Rassisten ist. Wir lassen nicht zu, dass sie sich hier einnisten!

Aufruf zum Weiterverbreiten

 

10.10.2011 in Jusos

Jusos Nordost diskutieren die Parteireform der SPD

 
Die Jusos Nordost diskutieren mit Dennis Buchner die Vorschläge zur SPD Parteireform

In der Sitzung am 5.10. haben sich die Jusos Nordost mit der geplanten Parteireform der SPD beschäftigt. Hierzu war Dennis Buchner, Büroleiter der SPD-Bundesgeschäftsführerin Astrid Klug, bei uns zu Gast.

 

05.10.2011 in Pressemitteilung

Pressemitteilung des Juso-Landesverbandes: Koalitionsentscheidung inakzeptabel/Jusos fordern Parteitag ein!

 

Zu den geplatzten Koalitionsgesprächen erklärt der Berliner Juso-Landesvorsitzende, Christian Berg: “Wir nehmen die Absage an eine Koalition mit den Grünen nicht einfach hin. Rot-Grün wäre die einzig mögliche Koalition für ein soziales und ökologisches Berlin gewesen – mit einem klaren Auftrag der Wählerinnen und Wähler und gleichzeitig Vorreiter für einen Wechsel im Bund 2013. Deshalb ist die eigenmächtige Entscheidung der SPD-Spitze nicht hinnehmbar.

 

17.09.2011 in Jusos

Jusos Nordost wieder vor Ort beim OSZ Bürowirtschaft

 
Vor Ort am OSZ Bürowirtschaft

Beim OSZ Bürowirtschaft und Dienstleistungen in Prenzlauer Berg wurden zum wiederholten Mal die Parteijugendverbände angeschrieben, um über sich und die Politik ihrer Mutterpartei zu informieren. Wir Jusos Nordost nahmen das natürlich gerne auf und waren am 12.09.2011 und 13.09.2011 – wie schon im Bundestagwahlkampf 2009 - an den beiden Schulstandorten Pappelallee und Mandelstr. mit Infostand, umfangreichem Material und vielen Mitgliedern zugegen.

 

08.09.2011 in Jusos

Jusos Nordost schließen Frühverteilungreihe vor Pankower Schulen ab

 
Frühverteilung vor dem OSZ Bürowirtschaft

Am heutigen Donnerstag haben wir unsere Frühverteilungen vor Pankower Schulen erfolgreich zum Abschluss gebracht. Letzte Station war das OSZ Bürowirtschaft und Dienstleistungen in der Mandelstr. Zusammen mit Clara West, Direktkandidatin im Wahlkreis 7, verteilten wir die Juso-SchülerInnenzeitung Infrarot sowie allgemeines SPD- und Kandidatenmaterial.

 

18.08.2011 in Jusos

Jusos Nordost starten Frühverteilungen vor Pankower Schulen

 
Frühverteilung vor dem Carl-von-Ossietzky-Gymnasium

Am heutigen Donnerstag haben wir unsere Frühverteilungen vor Pankower Schulen begonnen. Zum Auftakt waren wir am Carl-von-Ossietzky-Gymnasium in Alt-Pankow und verteilten mit dem Abgeordneten Torsten Schneider, der erneut für den Wahlkreis 3 als Direktkandidat antritt, die aktuelle Ausgabe der Juso-SchülerInnenzeitung Infrarot sowie allgemeines SPD- und Kandidatenmaterial.

 

06.07.2011 in Jusos

Klausurtagung der Jusos Nordost: Themenfindung für das kommende Jahr

 

Am Samstag, den 2. Juli 2011, haben die Jusos Nordost eine Klausurtagung abgehalten.

 

08.04.2011 in Bezirks-SPD

Umbau Kastanienallee

 

Auf unserer letzten Sitzung (29.03.2011) beschäftigten wir uns mit dem Umbau der Kastanienallee.

 

11.03.2011 in Jusos

Bedingungsloses Grundeinkommen?

 

In drei aufeinanderfolgenden Sitzungen haben die Jusos Nordost sich mit dem Bedingungslosen Grundeinkommen auseinandergesetzt.

 

05.01.2011 in Jusos

Kandidatinnen- und Kandidatenforum: Jusos Nordost haben nominiert

 

Am Mittwoch, den 05.01.2011, haben die Jusos Nordost ein Kandidatinnen- und Kandidatenforum abgehalten, in dessen Anschluss Nominierungen vorgenommen wurden. Eingeladen waren alle Genossinnen und Genossen, die auf der Wahl-Kreisdelegiertenversammlung (KDV) Ende Januar für die Listen zu den Wahlen zur Bezirksverordnetenversammlung (BVV) sowie zum Abgeordnetenhaus (AGH) bzw. für die Aufstellung als Direktkandidatin/-kandidat zum AGH kandidieren wollen.

 

21.11.2010 in Jusos

Neumitgliederbrunch

 

Am Samstag, dem 20. November 2010, hat unser diesjähriges Neumitgliederbrunch stattgefunden. Bei einem gemütlichen Frühstück haben wir die Möglichkeit genutzt, uns und unsere Arbeit vorzustellen. Der Neumitgliederbrunch richtete sich in erster Linie an diejenigen Genossinnen und Genossen, die seit Ende 2009 der SPD bzw. den Jusos beigetreten sind. Darüber hinaus waren aber auch alle Mitglieder herzlich eingeladen, die zwar schon länger dabei sind, bisher jedoch noch nicht oder nur selten die Gelegenheit genutzt hatten, an unseren Sitzungen teilzunehmen und dies nun ändern wollten.

 

23.09.2010 in Jusos

Klausurtagung der Jusos Nordost: Die Themen für das nächste halbe Jahr

 

Am Mittwoch, dem 22. September 2010, hat unsere Klausurtagung zur Vorbereitung der Arbeit des kommenden halben Jahres stattgefunden. Nach einer Auswertung der Arbeit der vergangenen Monate ging es, nach Klärung einiger weiterer organisatorischer Details, an die Planung der Themen für die kommenden Sitzungen.

 

09.07.2010 in Stadtentwicklung

Bericht zur Auftaktveranstaltung des Bürgerbeteilungsverfahrens zum Mauerpark

 

Ein kleiner Bericht zur Auftaktveranstaltung für das Bürgerbeteiligungsverfahren zum Mauerpark am Mittwoch, dem 7. Juli 2010, im Olof-Palme-Haus:

 

17.05.2010 in Jusos

Kreisdelegiertenversammlung der SPD Nordost beschließt Juso-Antrag zur Senkung des aktiven Wahlalters auf 16 Jahre

 

Auf der zweiten Kreisdelegiertenversammlung (KDV) des SPD-Kreisverbandes Nordost in diesem Jahr wurde am Montag, dem 17.05.2010, mit großer Mehrheit ein Antrag zur Senkung des aktiven Wahlalters im Bundesland Berlin von 18 auf 16 Jahre verabschiedet. Dieser war von den Jusos Nordost eingebracht worden. Es wurde beschlossen, den Antrag an den Landesparteitag der Berliner SPD weiterzuleiten, welcher am 26.06.2010 stattfinden wird.

 

03.05.2010 in Pressemitteilung

Jusos NO fordern Rücktritt von Anja Hertel als stellvertretende Fraktionsvorsitzende

 

Berlin-Pankow, 03.05.2010: Die Jusos Nordost sind empört über die Äußerungen der stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden der SPD-Fraktion im Berliner Abgeordnetenhaus, Anja Hertel, welche die Sitzblockade von Wolfgang Thierse gegen den Naziaufmarsch am 01. Mai 2010 als "populistisch" und "würdelos" bezeichnet hat.

 

21.04.2010 in Jusos

Mauerpark endlich fertigstellen!

 
Mauerparkrundgang mit Ephraim Gothe

Am Samstag, den 17. April, veranstalteten die Jusos Nordost in Organisation mit den Jusos Mitte einen Mauerparkrundgang.

 

21.04.2010 in Jusos

Mauerpark: Aktueller Stand

 

Ein Artikel der Jusos Nordost für die Zeitung "Pankower Stimme" zum aktuellen Mauerpark-Geschehen.

 

12.04.2010 in Jusos

Nordost hat einen neuen KreissprecherInnenrat gewählt!

 

Am vergangenen Mittwoch, den 10. März 2010, wählte der Juso-Kreis Nordost auf seiner Jahreshauptversammlung einen neuen KreissprecherInnenrat.

Der neue KreisprecherInnenrat besteht diesmal aus fünf gleichberechtigten SprecherInnen und vier BeisitzerInnen.

 

08.10.2009 in Gegen Rechtsextremismus

Samstag: Naziaufmarsch in Berlin!

 

Der für Samstag geplante Naziaufmarsch in Königs Wusterhausen für "ein nationales Jugendzentrum" wurde abgesagt. Jetzt mobilsisieren Neonazis bundesweit für einen Aufmarsch am 10.10.2009 in Berlin.

 

21.09.2009 in Gegen Rechtsextremismus

Plakataktion gegen Nazis in Pankow

 

Am Freitag den 11. September haben die Jusos Nordost erfolgreich ein Zeichen gegen Rechtsextremismus in Berlin und Pankow gesetzt. Momentan begegnet uns in Wahlkampf vor allem in Weißensee und Pankow-Zentrum eine Vielzahl von Plakaten der neonazistischen NPD.

 

10.09.2009 in Jusos

Freiheit statt Angst!

 

An diesem Samstag, dem 12. September, findet die alljährliche Demonstration für mehr Freiheitsrechte und gegen staatliche Überwachung statt.

 

08.09.2009 in Jusos

Jusos Nordost vor Ort beim OSZ Bürowirtschaft

 

Von wegen, die Jugend interessiert sich nicht für Politik. Beim OSZ Bürowirtschaft in Prenzlauer Berg wurden zum wiederholten Mal die Parteijugendverbände angeschrieben, um über sich und die Politik ihrer Mutterpartei zu informieren.

 

26.08.2009 in Frauen

Wahlkampfaktion: Gleichgestellt lebts sich besser!

 

Nach wie vor gibt es in unserer Gesellschaft überkommene Vorstellungen darüber, wie Frauen und Männer (zusammen) zu leben haben. Für viele junge Menschen sind diese traditionellen Rollenbilder nicht mehr lebensnah - junge Frauen wollen mit ihrer guten Ausbildung auch einen guten Job, der faire Arbeitsbedingungen, guten Lohn und aussichtsreiche Aufstiegschancen bietet.

 

23.08.2009 in Stadtentwicklung

Jusos Nordost für die Vollendung des Mauerparks

 

Freitag raven, Samstag grillen und Sonntag Karaoke. Der Mauerpark ist einer der letzten Freiräume der Stadt, an dem alles unbeschwert möglich ist. Doch mit der geplanten Bebauung im Weddinger Teil des Parks würden zwangsläufig Nutzungskonflikte zwischen uns ParknutzerInnen und den zukünftigen StadthausbewohnerInnen entstehen.

 

03.08.2009 in Bezirk

Besuch der Ahmadiyya-Gemeinde Heinersdorf

 

Am Freitag, den 06.03.09 haben wir zusammen mit dem AK Migration der Jusos und der AG Migration der SPD Nordost, die Khadija-Moschee der Ahmadiyya-Gemeinde in Pankow-Heinersdorf besucht. Vor Ort haben wir mit zwei Vertretern der Gemeinde getroffen und sind als große Runde in die Diskussion gegangen.

 

28.06.2009 in Jusos

Jusos Nordost auf dem Bundeskongress

 

Vom 19. bis 21. Juni fand in München der Juso-Bundeskongress statt.

 

28.06.2009 in Jusos

Franziska Drohsel: Was ist heute links?

 

Prominenter Besuch bei der SPD Kollwitzplatz und den Jusos Berlin NordOst: Im gut besuchten Cafe Lyrik stellte die Juso- Bundesvorsitzende Franziska Drohsel beim Stammtisch am 23. Juni 2009 ihr Buch "Was ist heute Links?" vor.

 

05.04.2009 in Jusos

Bericht über die LDK der Jusos Berlin

 

Am Freitag und Samstag, den 03./04. April 2009 fand die Landesdelegiertenkonferenz (LDK) der Jusos Berlin in den Räumlichkeiten der TU Berlin statt.

 

08.02.2009 in Jusos

Linkswende09 - Der Kongress

 

Am Sonntag, den 8. Februar, hat der Linkswendekongress nun sein Ende gefunden.

Unter dem Leitsatz "Links sein bedeutet Gesellschaftskritik, Vision und Zukunft", nutzten die Jusos die Möglichkeit, über die linken Perspektiven im Jahr 2009 zu diskutieren.

 

01.02.2009 in Jusos

Neumitgliederbrunch

 

Am Samstag, den 31. Januar hat unser Neumitgliederbrunch stattgefunden.

Vielen Dank an alle die mitgemacht haben!

Bei einem gemütlichen Frühstück, wollten wir die Möglichkeit nutzen, uns vorzustellen.

 

21.01.2009 in Jusos

Neue Themenreihe in den Startlöchern! "Öffentliche Daseinsvorsorge und Privatisierungen in Berlin"

 

Am 28. Januar 2009 starten wir unsere neue Themenreihe "Öffentliche Daseinsvorsorge und Privatisierungen in Berlin".

 

15.01.2009 in Jusos

Sitzung zur Europawahl

 

Gestern Abend haben wir uns mit den ersten Inhalten zur Europawahl beschäftigt.

 

20.12.2008 in Jusos

Weihnachtsfeier - feucht, fröhlich

 

Die Weihnachtsfeier ist rum und war wieder richtig gut.

 

07.12.2008 in Jusos

Bericht LDK

 

Am vergangenen Freitag hat die LDK stattgefunden.

 

16.11.2008 in Bezirk

Bericht KDV

 

Am Freitag, 14.11.08 fand die Kreisdelegiertenversammlung der SPD Nordost zum Thema Integration statt.

 

02.11.2008 in Gegen Rechtsextremismus

Demo: Kein Kiez für Nazis!

 

Seit Anfang 2008 haben im Berliner Stadtteil Pankow die gezielten Übergriffe und Drohungen gegen Antifaschist_innen massiv zugenommen. Infos zur Demo auf kein-kiez-fuer-nazis.de.vu.