Politik-Safari

Du bist jung und willst wissen, wie Politik eingentlich funktioniert? Komm mit auf unsere Politik-Safari! Melde dich für einen oder mehrere Termine an, triff die Parlamentarier*innen und schau es dir einfach an!

Die Bezirksverordnetenversammlung (BVV) ist das Parlament auf Bezirksebene. Hier wird Politik direkt von und für die Leute vor Ort gemacht.

Mit Tannaz Falaknaz und Stephanie Wölk sind seit 2016 zwei aktive Jusos in der Bezirksverordnetenversammlung und beide sind stellvertretende Fraktionsvorsitzende. Tannaz kümmert sich als gleichstellungs- und queerpolitische Sprecherin beispielsweise um Gender Mainstreaming, aber auch Bürgerbeteiligung, Verwaltungsmodernisierung, sowie Kinder- und Jugendhilfe. Stephanie ist kulturpolitische Sprecherin und ist im Ausschuss für Weiterbildung, Kultur und Städtepartnerschaften, sowie im Ausschuss für Rechnungsprüfung und Controlling

Die beiden zeigen uns auf dieser Politik-Safari wie Politik auf Bezirksebene eigentlich läuft. Los geht's am Mittwoch, den 21.8. in der Kiezkantine (Oderberger Straße 50): Wir überlegen uns gemeinsam, welches Thema wir in die BVV bringen wollen und schreiben dazu einen Antrag. Am Montag, den 2.9. und Montag, den 9.9. nehmen wir an den Fraktionssitzungen der SPD teil und stellen unseren Antrag vor. Vielleicht bekommen wir Unterstützung, vielleicht müssen wir noch ein paar Sachen ändern. Am Mittwoch, den 11.9. geht es dann in die BVV und dann gilt es, auch die anderen Fraktionen von unserem Anliegen zu überzeugen und wir werden sehen, wie die Bezirksverordneten diskutieren und welche Themen sonst noch so auf der Tagesordnung stehen.

Dafür treffen wir uns um 17 Uhr vor dem Haus 7, auf dem Gelände des Bezirksamt Pankow von Berlin, Fröbelstraße 17, 10405 Berlin (beim Eingang Prenzlauer Allee). Bitte sagt uns jeweils vorher kurz Bescheid, wenn ihr dabei sein wollt, spätestens am Tag vorher! Das könnt ihr weiter unten auf der Seite machen.

Die BVV tagt open end. Wer am nächsten Morgen früh raus muss, kann sich aber auch leise rausschleichen ;-)

Das Abgeordnetenhaus ist das Landesparlament von Berlin. Wir treffen Sandra Scheeres und Clara West. Sandra ist Senatorin für Bildung, Jugend und Wissenschaft und damit genau die richtige Ansprechpartnerin für viele unserer Juso-Themen! Sie ist seit 2006 im Abgeordnetenhaus und seit 2011 Senatorin. Clara ist Sprecherin für Clubkultur und als Mitglied im Hauptausschuss ist sie eine echte Expertin für den Berliner Haushalt. Sie ist seit 2011 für die SPD im Abgeordnetenhaus ist. Sie vertritt den Wahlkreis zwischen Greifswalder Straße und Schönhauser Allee.

Wir treffen uns um 16:30 Uhr vor dem Haupteingang des Abgeordnetenhauses, Niederkirchnerstraße 5, 10117 Berlin. Wir werden uns dann als erstes die Debatte von der Besuchertribüne aus anschauen und im Anschluss mit den beiden ins Gespräch kommen. Ende wird spätestens 19:30 Uhr sein.

Bitte beachtet: Ihr müsst beim Einlass einen Lichtbildausweis, z.B. einen Perso oder Pass vorzeigen!