Wahlkampfaktion: Gleichgestellt lebts sich besser!

Veröffentlicht am 26.08.2009 in Frauen

Nach wie vor gibt es in unserer Gesellschaft überkommene Vorstellungen darüber, wie Frauen und Männer (zusammen) zu leben haben. Für viele junge Menschen sind diese traditionellen Rollenbilder nicht mehr lebensnah - junge Frauen wollen mit ihrer guten Ausbildung auch einen guten Job, der faire Arbeitsbedingungen, guten Lohn und aussichtsreiche Aufstiegschancen bietet.

Und deswegen setzen sich die Jusos in und mit der SPD für die Gleichstellung der Geschlechter ein. Noch immer ist der Kampf um Gleichstellung nicht gewonnen, konservative und reaktionäre Kräfte versuchen immer wieder, die Uhr zurückzudrehen und lehnen eine durchgängige Gleichstellungspolitik in allen Bereichen ab.

Grund genug für uns Jusos Nordost, das Thema Gleichstellung aufzugreifen. Wir haben daher am Mittwoch, den 26. August, einen interaktiven Infostand durchgeführt. Mit Hilfe von zwei Leitern und verschiedenen Fragen, so zum Beispiel zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf, haben wir die unterschiedlichen Aufstiegsmöglichkeiten für Männer und Frauen auf der "Karriereleiter" darstellen wollen.

Wir Jusos fordern schon seit langem...

...Gleiches Geld für gleiche und gleichwertige Arbeit. ...Arbeitszeitverkürzungen bei vollem Lohnausgleich, um allen Menschen eine ausgewogene Work-Life-Balance zu ermöglichen. ...Ein Gleichstellungsgesetz in der Privatwirtschaft, das einen Mindestanteil von 40% Frauen in Aufsichtsräten sicherstellt. ..einen quantitativen und qualitativen Ausbau der Ganztagskinderbetreuung auch für die Kleinsten. ...die Abschaffung des Ehegattensplittings. ...sowie die rechtliche Gleichstellung von eingetragenen Lebenspartnerschaften, gemeinsames Adoptionsrecht einführen.