Umbau Kastanienallee

Veröffentlicht am 08.04.2011 in Bezirks-SPD

Auf unserer letzten Sitzung (29.03.2011) beschäftigten wir uns mit dem Umbau der Kastanienallee.

Nachdem wir uns selbst einen kleinen Überblick über den aktuellen Stand der Planungen für die im Frühjahr beginnenden Arbeiten verschaffen konnten, hatten wir die Gelegenheit mit Roland Schröder (verkehrspolitischer Sprecher der SPD-Fraktion in der Pankower Bezirksverordnetenversammlung) ausführlich über die Pläne zu diskutieren. Hierbei standen vor allem die Frage der Bürgerbeteiligung während der Planungen sowie die Umbaumaßnahmen im Einzelnen im Vordergrund. So soll es, neben einem – nicht unumstrittenen – schmaleren Bürgersteig, einen Fahrradstreifen auf der Kastanienallee geben. Letzteren befürworten wir aufgrund der sich immer wieder auf der Kastanienallee ereignenden Unfälle, da Fahrradfahrer bisher zwischen den Schienen der Straßenbahn fahren müssen. Ein Radstreifen ist daher als richtiger Weg anzusehen, um nicht nur Unfälle zu vermeiden, sondern auch den umweltfreundlichen Fahrradverkehr zu fördern.