Jusos Nordost diskutieren Mauerpark-Pläne

Veröffentlicht am 14.11.2011 in Stadtentwicklung

Bei ihrer Sitzung am 9. November beschäftigten sich die Jusos Nordost mit den jüngsten Entwicklungen in Sachen Mauerpark-Fertigstellung.

Rainer Krüger, Sprecher der „Bürgerwerkstatt Mauerpark Fertigstellen“, schilderte zunächst die von der Bürgerwerkstatt im Sommer 2011 erarbeiteten Pläne für einen deutlich erweiterten Park ohne jegliche Wohnbebauung südlich der Gleimstraße. Anschließend wurde das weiterhin bestehende Hauptproblem thematisiert: der Erwerb der für die Erweiterung benötigten Fläche auf Weddinger Seite. Der Pankower Vorschlag, der Senat solle die gesamte Fläche kaufen (anstatt Teile der Fläche gegen Baurecht für den jetzigen Besitzer einzutauschen), wurde Anfang November endgültig aus den Koalitionsvereinbarungen von SPD und CDU gestrichen. Das Argument, der Kaufpreis von ca. 10 Millionen Euro könne nicht refinanziert werden und belaste deswegen den Landeshaushalt zu stark, wurde ausführlich diskutiert und konnte die Anwesenden nicht wirklich überzeugen. In Zukunft sollten deswegen die diversen Möglichkeiten einer Refinanzierung genauer erörtert und deutlicher aufgezeigt werden. Wir Jusos Nordost werden uns daran aktiv beteiligen.

Jusos Pankow Social Media

www.facebook.com/jusospankow