Gegen den deutschen Erinnerungsdiskurs!

Veröffentlicht am 09.05.2005 in Gegen Rechtsextremismus

Kein Fußbreit den Faschisten!

Liebe GenossInnen!
Der 8.Mai 1945 bedeutete Befreiung! Die Befreiung der Welt von Nazi-Deutschland, die letzte Rettung für die überlebenden Jüdinnen und Juden, Sinti und Roma, WiderstandskämpferInnen, Homosexuellen und vielen anderen, die nicht in das Bild jenes faschistischen Regimes passten, welches von der Mehrheit der deutschen Gesellschaft getragen wurde.

Nach 60 Jahren scheint es erlaubt, Deutschland in die endlose Liste der Opfer des Nationalsozialismus aufzunehmen. Wenn Horst Köhler im Bundestag an seine "Landsleute" appelliert, allen Opfern gerecht zu werden, formt er neben einem kollektiven Bekenntnis zur deutschen Schuld auch einen Mythos des neuen Deutschen - bekennend zur Demokratie und mit einem fetten "Nie Wieder!" auf der Brust. Dieses "andere Deutschland" gedenkt nun nach 60 Jahren auch der "eigenen Opfer." Die Jusos Berlin haben zu dieser "Knoppisierung" entschieden Stellung bezogen und in aller Konsequenz sich am 8. Mai nicht Horst Köhler und Klaus Wowereit angeschlossen, sondern "Gegen Faschismus, Militarisierung und deutsche Opfermythen" demonstriert. Mit unserer klaren Positionierung konnten wir GenossInnen aus Karlsruhe, Münster, NRW (trotz Wahlkampf) und Brandenburg gewinnen.

An die 60 Jusos nahmen gemeinsam mit anderen AntifaschistInnen an der Demonstration im "Deutschland Du Opfer Block" teil und bemühten sich rechtzeitig die geplante Naziroute zu blockieren. Mit reichlich Ortskenntnis ausgestattet lotsten wir die GenossInnen vor den Palast der Republik, um in vorderster Reihe der Losung "Kein Fußbreit den Faschisten!" gerecht zu werden.

Knapp 6 Stunden harrten wir aus. Mit Erfolg! Nur durch den antifaschistischen Widerstand konnte die Nazi-Demonstration friedlich verhindert werden. Besonderer Dank gilt den GenossInnen, die uns trotz Reisestrapazen unterstützten, sowie allen anderen MitunterstützerInnen und zu guter letzt Norbert Mayerhöfer, der die Juso-Teilnahme an der Demo organisierte.

LA LOTTA ANTIFASCISTA CONTINUA!

Jusos Pankow Social Media

www.facebook.com/jusospankow