Feminismus und Gleichstellungspolitik

Veröffentlicht am 23.07.2015 in Jusos

Auf ihrer Mit­glieder­ver­sammlung am 22. Juli 2015 be­schäftigten sich die Jusos Pankow mit den The­men Feminismus und Gleich­stellungs­politik. Die stellvertretende Juso-Landes­vor­sitzende Lea Lölhöffel und Merle Stöver vom AK Geschlechter­ver­hält­nisse der Jusos Berlin führten durch die Sitzung und diskutierten gemein­sam mit uns ver­schie­dene Aspekte dieses Themen­be­reichs.

In Gruppenarbeit wurden zunächst anhand einer Geschichte klassische Rollen- und Eigenschaftszuschreibungen in Abhängigkeit vom Geschlecht transparent gemacht. Danach wurden geschichtliche Hintergründe und Wegmarken des Feminismus und der Gleichstellungs- und Genderpolitik beleuchtet. Anhand einer Beschäftigung mit der „Genderbread Person“ wurden die verschiedenen Ebenen von Sexualität sowie deren Fluidität visualisiert und das Modell kritisch eingeordnet. Zum Schluss beschäftigten wir uns damit, welche Auswirkungen die Zugehörigkeit zu unterschiedlichen (sozialen) Gruppen auf die gesellschaftliche Stellung Einzelner haben kann und wie sich Mehrfachbenachteiligungen auswirken können.

Im Anschluss nominierten die Jusos Pankow ihre VertreterInnen für die Gleichstellungskommission der Pankower SPD, die ab September tagen und die Arbeit der bisherigen AG Gleichstellung fortführen wird. Im Fokus der Kommission, deren Einsetzung auf der 3. Kreisdelegiertenversammlung am 19. Juni mit breiter Mehrheit beschlossen wurde, werden gleichstellungspolitische Maßnahmen innerhalb der Pankower SPD stehen.