Arbeitskreis Shareconomy: Besuch des Leihladens Leila* am 12.08.2015

Veröffentlicht am 14.08.2015 in Jusos

Jusos-Pankow mit Nikolai Wolfert (zweiter von links) im Leihladen.

Mit unserem Arbeitskreis Shareconomy haben wir uns diesmal ein interessantes Shareconomy-Projekt vor Ort im Kiez angeschaut: Leila*, den ersten Leihladen Berlins, in der Fehrbelliner Straße 92. Leila*-Gründer Nikolai Wolfert zeigte uns seinen Laden und erläuterte uns das Konzept.

Der Leihladen lebt davon, dass Menschen aus der direkten Nachbarschaft selbst Gegenstände in den Bestand einbringen, einen geringen Mitgliedsbeitrag leisten und beim Ausleihen ein Pfand entrichten. Über einen Online-Katalog kann der aktuelle Bestand eingesehen werden. Der Leihladen ist nicht auf eine bestimmte Sachkategorie beschränkt. Es gibt Werkzeuge, Haushaltsgeräte, Sport- und Spielsachen genauso zu leihen wie Bücher. Betrieben wird der Leihladen von sieben festen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und vielen Helferinnen und Helfern, die ehrenamtlich im Laden arbeiten. Damit ist Leila* nicht nur ein ökologisches, sondern auch ein soziales Projekt, das laut Gründer Nikolai Wolfert die Menschen im Kiez miteinander in Kontakt bringen soll.

Für uns war es interessant zu sehen, wie nicht-kommerzielle Shareconomy-Projekte direkt im Kiez aussehen können. Besonders überzeugend fanden wir den sozialen Aspekt des Konzeptes, Menschen miteinander in Kontakt zu bringen und so zur Entwicklung funktionierender Nachbarschaften beizutragen. Das ist gerade in einem von hoher Fluktuation und Anonymität geprägten Bezirk wie Pankow wichtig.

Dem Leihladen und seinem Team wünschen wir auch weiterhin viel Erfolg, viele neue Mitglieder und Nachahmerinnen und Nachahmer. Wer sich über das Konzept und das Angebot von Leila* informieren möchte, kann das unter http://www.leila-berlin.de/ tun.

 
 

Termine

Alle Termine

Jusos Pankow Social Media

www.facebook.com/jusospankow

https://www.instagram.com/jusospankow/